Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
09.03.2021

"Wir sind sehr dankbar für diese Hilfe“

Im Caritas SeniorenHaus Hasborn sind seit kurzem Bundeswehrsoldaten des Zweibrücker Fallschirmjägerregiments 26 im Einsatz. Sie unterstützen bei der Testung von Mitarbeitenden und Besuchern.

„Kommen Sie bitte zum Seiteneingang“, bittet Oberstabsgefreiter Carsten die Besucher*innen des Caritas SeniorenHauses Hasborn zum SARS-CoV-2 Antigentest. Jeder, der ins Haus möchte, muss getestet werden. Besucher, Mitarbeitende, Therapeuten und Handwerker dürfen nur mit einem negativen Corona-Schnelltest das SeniorenHaus betreten, damit die Bewohner*innen bestmöglich vor einer Ansteckung durch das Virus geschützt sind. Nach dem Test müssen die Besucher*innen eine Viertelstunde warten, dann gibt es das Testergebnis.


Seit zwei Wochen sind Stabsunteroffizier Dennis, Stabsunteroffizier Kevin und Oberstabsgefreiter Carsten im Rahmen der Amtshilfe im SeniorenHaus Hasborn für die täglichen Antigen-Testungen zuständig. Das Telefon läutet am laufenden Band. „Wenn Besuchertag ist, stehen schon mal drei bis vier Besucher*innen gleichzeitig mit entsprechendem Abstand vor der Tür und müssen getestet werden. Dann kann es schnell mal hektisch werden“, weiß Stabsunteroffizier Kevin. 40-50 Abstriche machen die Soldaten pro Tag. „Dafür wurden wir vor dem Einsatz einen Tag lang vom DRK Saarland eingewiesen“, erzählt Stabsunteroffizier Carsten.
Helfen war für die Soldaten Ehrensache. Oberstabsgefreiter Carsten und die beiden Stabsunteroffiziere Dennis und Kevin haben sich freiwillig dazu gemeldet und freuen sich über den außergewöhnlichen Einsatz. Gewöhnlich leisten sie ihren Dienst im Fallschirmjägerregiment 26 in Zweibrücken. „Wir finden es gut, dass die Bundeswehr in diesen Fällen unterstützt.“ Die Aufgaben haben sie unter sich aufgeteilt: einer empfängt die Besucher, einer ist für die Abstriche zuständig und einer führt die Dokumentationen. Mittlerweile haben sie den „Dreh“ raus: „Jede Nase ist anders. Bislang hatten wir zum Glück ausschließlich negative Ergebnisse“, lacht Stabsunteroffizier Kevin hinter Mundschutz und Visier.


Die Soldaten fühlen sich wohl im SeniorenHaus Hasborn: „Wir wurden herzlich empfangen und werden regelrecht verwöhnt“, bestätigen die Kameraden und erzählen, dass die Bewohner*innen anfangs überrascht waren und mittlerweile morgens hinter den Fenstern warten und winken, wenn sie kommen.


Der Einsatz der Soldaten bringt eine große Entlastung. Alle sind dankbar und wertschätzen die Unterstützung. Besonders Hausleiterin Vera Schmidt ist froh über die Hilfe: "Wir sind sehr dankbar für diese Hilfe und finden es super, dass uns die Soldaten unterstützen und entlasten. Denn das tägliche Testen beansprucht Zeit und geht natürlich von der Zeit des Personals ab. Die Soldaten machen das sehr gut und kommen prima an.“

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert