Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
17.04.2019

„Wie in einer Ostereierfabrik“

Traditionell kamen die Kleinen aus dem Kindergarten St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler und halfen den Senioren bei der Vorbereitung für das Osterfest. Im Rekord bekamen dutzende Eier fantasievolle Muster.

„Der Hase mit der roten Nase“ und „Stups, der kleine Osterhase“ sangen die Kinder aus dem Kindergarten St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler, während sie konzentriert damit beschäftigt waren, dutzende Eier bunt anzumalen. Jung und Alt trafen sich zur gemeinsamen „Osterwerkstatt“ im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Diese Aktion der Generationen hat bereits große Tradition für beide Häuser. Jedes Jahr kommen die Kindergartenkinder in der Karwoche zu den Bewohnern und helfen, den Ostereiern ein buntes Kleid zu geben.


Elf aufgeweckte Mädels und Jungs zwischen fünf und sechs Jahren mischten sich unter die Bewohner und Tagespflegegäste. „Hier sind alles Kinder die gerne malen“, begrüßte Kindergartenleiterin Julitta Del Fabro die Senioren. Kaum die Jacken ausgezogen, ging es direkt zur Sache. Ohne Berührungsängste nahmen sich die Kinder die weißen Eier und teilten sich untereinander die bunten Stifte auf. Schnell entstanden lockere Gespräche und die Senioren staunten über die Phantasie und Kreativität der Kleinen. „Das hab ich ja noch nie gemacht“, sagte Bewohnerin Frau K. und schaute sich die Arbeit der kleinen Lucie genauer an. Zögerlich nahm sie das erste unbemalte Ei und fing an, wunderschöne Ringe in freundlichen Farben zu malen. Die Freude war ihr sichtlich anzumerken: „Das macht ja richtig Spaß“, gab sie zu und ließ ihrer Kreativität freien Lauf.
Viel Freude und viel Erinnerung strahlten die Gesichter der anwesenden Bewohner aus. Ein reger Austausch über die besten Farben und Motive fand statt, Ratschläge und Tipps aus früheren Zeiten wurden ausgetauscht. Innerhalb kürzester Zeit füllten sich die Paletten mit ganz individuell gestalteten Eiern. „Wie in einer Ostereierfabrik“, lachten die Kinder und zeigten stolz ihre Ergebnisse.


Es war ein schöner und freudiger Vormittag für alle Beteiligten. Hausleiterin Vera Schmidt freute sich über den wiederholten Besuch der Kinder. „Der Austausch zwischen Jung und Alt ist für beide Seiten sehr erfrischend und wird immer wieder mit Begeisterung angenommen“, bestätigte sie und verteilte als Dankeschön die beliebten Überraschungseier an die Kinder. „Bald kommen wir wieder“, versprachen die jungen Gäste beim Abschied.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert