Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
31.10.2011

Tanz brachte Senioren viel Freude

Im Rahmen der Informationsmesse „Mittelpunkt Familie - besser leben in der Gemeinde Tholey“ präsentierten elf SeniorenHausbewohner ihre Tänze im Sitzen vor großem Publikum.

Im Rahmen der Informationsmesse „Mittelpunkt Familie - besser leben in der Gemeinde Tholey“ präsentierten elf SeniorenHausbewohner ihre Tänze im Sitzen vor großem Publikum.

 

Das war ein erlebnisreicher Nachmittag für einige der Bewohner des SeniorenHauses Hasborn. Im Rahmen der Tholeyer Familien-Informationsmesse, bei der sich auch das SeniorenHaus Hasborn mit einem Informationsstand präsentierte, reiste eine Gruppe von elf SeniorenHausbewohnern nach Theley, um dort vor der großen Bühne ihre Tänze im Sitzen zu präsentieren. Seit Wochen hatten sich die Bewohner mit ihrer Leiterin und Trainerin Ingeborg Schweitzer auf diesen Auftritt  vorbereitet. Zum schwungvollen Walzerpotpourri wurde die Choreografie gemeinsam erarbeitet.

An ihrem großen Tag starteten die „Tänzer“ mit mehreren PKW`s in Richtung Theley. Um 15 Uhr war der Auftritt geplant. Im schönen und einheitlichen Outfit erschienen die elf Senioren – etwas nervös – in der großen Veranstaltungshalle. Leiterin Ingeborg Schweitzer und Hausleiterin Vera Schmidt begleiteten die Bewohner erstmal an die große Bühne. Während des Auftrittes des Chores „Vocalis“ konnten sie ihre Nervosität fallen lassen und die Atmosphäre genießen. Als es dann ernst wurde, waren alle die Ruhe selbst und ließen sich auch von dem großen Publikum nicht einschüchtern. „Das was wir machen hat alles einen Sinn! Nicht verkrampft, sondern immer mit viel Spaß und Freude.“, mit diesen Worten begrüßte Trainerin Ingeborg Schweitzer das Publikum in der Theleyer Halle. Kurz erläuterte sie, dass der Sitztanz eine der schönsten Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Altersgruppen ist, sich zum Takt und zur Musik zu bewegen, um Geist und Körper fit zu halten.

Zur schwungvollen Musik machte es den Senioren an diesem Nachmittag großen Spaß mit Tüchern, Klanghölzern und Händen ihren Körper im Rhythmus der Melodien zu bewegen. Das Publikum und ein großes Team des SeniorenHauses unterstützten die Tanzgruppe mit Schunkeleinheiten und rhythmischen Klatschen. Auch die Älteste im Bunde, die 95jährige Bewohnerin Barbara Stock, bewies Rhythmussicherheit und Fitness. Der Moderator zeigte sich beeindruckt und auch die Zuschauer sparten nicht mit Applaus und es gab viel Lob für die Bewohner.

 

„Wir sind total happy und stolz, uns in diesem Rahmen präsentieren zu dürfen.“, erzählt Ingeborg Schweitzer.  „Mit den Rhythmusgeräten arbeiten wir seit Sommer. Es ist nicht so einfach für die Bewohner.“, erklärt die engagierte Trainerin, die seit 2009 ehrenamtlich die Gruppe im SeniorenHaus leitet. „Aber heute hatten wir keinen einzigen falschen Ton drunter, wunderbar!“ Auch Hausleiterin Vera Schmidt war mächtig stolz auf den tollen Auftritt der Tanzgruppe: „Alle hatten viel Spaß beim Tanzen. Ich bin sehr stolz, dass unsere Bewohner zeigen durften wie viel Lebensfreude in ihnen steckt.“

 

Nach dem aufregenden Auftritt konnte die Seniorengruppe mit den Betreuerinnen bei Kaffee und Kuchen verschnaufen. Gegen Abend waren alle müde und überwältigt von diesem ereignisreichen Nachmittag.

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert