12.07.2016

Stimmungsvolles Angehörigenfest der Tagespflege

Beim Angehörigenfest der Tagespflege ging stimmungsmäßig wieder die Post ab. Für die "Tanzen im sitzen" Vorführung verschob selbst Hausarzt Dr. Löw seine Visite und tanzte mit den Senioren...

Beim Angehörigenfest der Tagespflege ging stimmungsmäßig wieder die Post ab. Für die "Tanzen im sitzen" Vorführung verschob selbst Hausarzt Dr. Löw seine Visite und tanzte mit den Senioren...

 

Im herrlichen Garten zwischen Haus und Teich hatten sich zahlreiche Angehörige und Tagespflegegäste unter den Sonnenschirmen eingefunden. Das Wetter passte und die Stimmung war perfekt. Hausleiterin Vera Schmidt und Tagespflegeleiterin Judith Alt begrüßten die Gäste und versprachen ein abwechslungsreiches Programm. Gemütlich saßen alle beisammen und plauderten zwanglos in einer schönen Atmosphäre.

 

Den Programmauftakt übernahm Ingeborg Schweitzer mit ihrer „Tanzen im Sitzen“ Gruppe. „Das, was wir machen, hat alles einen Sinn und muss ernst genommen werden“, mit diesen Worten begrüßte Tanz-Trainerin die Gäste des Angehörigenfestes. Da einige Stühle frei blieben, engagierte sie kurzerhand Hausleiterin Vera Schmidt und einige Mitarbeiterinnen des SeniorenHauses. Hausarzt Dr. Löw, der gerade zur Visite ins Haus kam, hatte keine Chance seiner Arbeit nachzugehen. Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer benötigte nicht viel Überredungskunst, um ihn für die Tänze zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren. „Dann können sie mal sehen und spüren, was die Senioren beim Tanzen leisten“, lachte sie augenzwinkernd. „Das ist kein Kinderspiel. Ich werde ihnen genau auf die Arme und Beine schauen…“ ergänzte Ingeborg Schweitzer und flößte den Überraschungsteilnehmern jede Menge Respekt ein. Zurückversetzt in die 50er Jahre, schwangen die Tänzerinnen und Tänzer rotgepunktete Tücher zur Lieblingsmusik der Senioren. Vor und zurück, hoch und runter, tippen und die Arme wie Scheibenwischer bewegen – hohe Konzentration und eine perfekte Motorik waren hier gefragt. Beim Lollipop riss es auch die Gäste von den Stühlen. Alle klatschten und sangen kräftig mit und unterstützten die Tanzgruppe im Takt. Ohne Zugabe kamen die Tänzer selbstverständlich nicht vom Platz. „Ich bin sehr stolz, dass unsere Bewohner und Tagespflegegäste zeigen durften, wie viel Lebensfreude in ihnen steckt. Wir hatten richtig viel Spaß beim Tanzen“, resümierte Vera Schmidt nach dem Auftritt und war ganz aus der Puste. Auch Dr. Löw war sehr überrascht, wie anspruchsvoll das Tanzen im Sitzen war. „Das hätte ich nicht gedacht, dass diese Tänze so anstrengend sind. Ich spreche den Senioren meinen vollsten Respekt aus“, lobte er.

 

Für humorvolle Gesangseinlagen sorgten Tagespflegemitarbeiterin Claudia Ohlmann und einige Tagespflegegäste. Passend zur Fußball EM waren sie in schwarz-rot-gold ausgestattet. „Schwarz, rot, gold – wir stehn auf eurer Seite“, sangen sie aus voller Kraft und hatten das gesamte Publikum hinter sich. Die musikalische Umrahmung übernahm Tagespflegefahrer Engelbert Schmitt am Keyboard. Anschließend sorgte Haustechnikleiter Detlef Wilhelm für das leibliche Wohl der Gäste am Grill. Nur wenige Würstchen verharrten zum Schluss des Festes auf dem Grill. Den Besuchern hatte es sichtlich gemundet.

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert