Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
23.09.2024

„Sie malt auch – aber sie weiß es noch nicht“

Künstlerin Hildegard Nagel lädt am 10. Oktober erneut zur Vernissage im Caritas SeniorenHaus Hasborn ein

In den Fluren des Caritas SeniorenHauses Hasborn herrscht bereits in den frühen Morgenstunden emsiges Treiben. Ein Bild nach dem anderen verschönert fortan die Flurwände und bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Gästen der Tagespflege, Mitarbeitenden und Angehörigen des SeniorenHauses die Möglichkeit, spannende Motive und traumhafte Landschaften zu bewundern.
„Ich war bereits im Jahr 2009 hier, durfte meine Bilder ausstellen und zum Verkauf anbieten“, berichtet voller Stolz Hildegard Nagel, die Künstlerin. „Es freut mich wirklich sehr, hier meine Werke erneut präsentieren zu dürfen.“


Für die ehemalige Pflegefachkraft gibt es seit dem Beginn ihrer Rente vor allem die Malerei und die Musik. „Ich bin 2008 eigentlich aus Versehen zur Malerei gekommen. Damals hat mich ein Bekannter ermuntert, mit dem Malen zu beginnen und er stellte mich damals anderen Künstler mit den Worten vor ‚Sie malt auch – aber sie weiß es noch nicht‘. Und dann versuchte ich mich einfach doch eigenständig und ohne Unterricht am Malen- und bin seither dabei geblieben.“


Ihre Bilder sind farbenprächtig, kraftvoll und mit viel Liebe zum Detail gemalt. „Zunächst habe ich begonnen, mit Softpastell zu malen, danach mit Tusche, Aquarell sowie Öl und Aquarell. Gerne vermische ich aber auch alle Maltechniken in meinen Bildern“, so Nagel. „Daneben bemale ich seit Corona auch Steine. Aber nicht mit Stiften, sondern mit dem Pinsel. Das finde ich herausfordernder und schöner.“


Ein solcher Stein ziert nun auch das Büro der Einrichtungsleiterin Tina Müller. „Der Stein ist wunderschön und auch ihre Werke finde ich sehr vielfältig. Ich kenne Hildegard Nagel schon viele Jahre und freue mich sehr, ihr die Möglichkeit geben zu können, erneut eine Vernissage und Ausstellung in unserem Haus zu veranstalten.“


Mit der kommenden Vernissage am 10. Oktober um 15 Uhr eröffnet die 69-Jährige bereits ihre sechste Ausstellung. Dabei wird sie von ihrem Ensemble „Magic Chicken“ musikalisch begleitet, bei der sie ebenfalls in ihrer Freizeit mitmusiziert.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Nadine Alt
Pflegedienstleitung
Nadine Alt