Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
08.03.2013

Pizza wie in Bella Italia

An zwei Nachmittagen wurden aus den Hausgemeinschaften Pizzabäckereien. Mit viel Engagement wurde geknetet, geschnippelt und später mit großem Appetit gegessen.

An zwei Nachmittagen wurden aus den Hausgemeinschaften Pizzabäckereien.
Mit viel Engagement wurde geknetet, geschnippelt und später mit großem Appetit gegessen.


Zur Abwechslung gab es im SeniorenHaus Hasborn selbst gemachte Pizza. Conny Kirch, Sybille Schirra und Stefanie Schmelzle organisierten an zwei Nachmittagen allerlei Zutaten und machten aus einer Pizza-Backaktion ein richtiges Kochevent. Die Senioren saßen gut gelaunt um den Tisch und schnippelten fleißig Paprika, Salami & Co. „Wie soll ich den Schinken denn schneiden?“, fragte Bewohnerin Elli Scherer besorgt, denn Pizza gehörte damals noch nicht auf den wöchentlichen Essensplan. Conny Kirch hatte ein wunderbares Rezept für den Hefeteig mitgebracht. Ruck Zuck quellte der Teig in den Schüsseln. Immer wieder kamen neugierige Bewohner in die Hausgemeinschaftsküchen und schauten den fleißigen Pizzabäckern auf die Finger. Eine Bewohnerin war so begeistert, dass sie sich direkt Messer und Paprika holte und mitmachte. „Was für’n Glück, dass ich gerade vorbeikam“, freute sie sich. Beim Vorbereiten wurde viel über frühere Koch- und Backzeiten geplaudert. Sybille Schirra umrahmte die Vorbereitungen mit einer Rätselrunde. „Wie lange lässt man die Hefe gehen? / Welchen Teig nimmt man für welchen Kuchen?“. Eine lustige, aber auch informative Runde begann. Bei Conny Kirch in der Hausgemeinschaftsküche wurde fröhlich beim Pizzabacken gesungen. Beim Teig ausrollen kamen die Bewohner Elli Scherer und Eddi Jung mächtig ins Schwitzen. „Wollt ihr eine Pause machen?“, fragte Conny besorgt. Ganz entrüstet antwortete die Seniorin „Ich bin doch nicht aus Zucker!“. Auch Bewohnerin Franziska Meier war mit viel Engagement dabei. „Früher habe ich täglich für 40 Personen gekocht. Das hier schaffe ich mit links“, lachte sie augenzwinkernd.

 

In Windeseile waren die Bleche großzügig belegt und wurden im ganzen Haus in die Backöfen geschoben. Ein feiner Duft zog durchs ganze Haus. Gab es doch vor dem Pizzabacken einige Skeptiker die behaupteten, dass Pizza nichts für sie sei. Allerdings blieb nicht ein Krümel auf den Blechen. Pizza ist auch etwas für Senioren. Erst recht, wenn sie selbst gemacht wurde!

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert