22.09.2022

Pflaumenmus nach altem Rezept

Pflaumenmuskochen hat im SeniorenHaus schon eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr konnte es wieder losgehen...

Pflaumenmuskochen hat im SeniorenHaus schon eine lange Tradition. Auch in diesem Jahr konnte es wieder losgehen. Dazu trafen wir uns in der Küche und auch demenziell veränderte Bewohner*innen halfen bei den Vorbereitungen eifrig mit. Dabei erzählten die Pflaumenmusexpert*innen eifrig von "Quetscheschmier" und "Laxem", welche sie früher gekocht haben. Im Gegensatz zu heute wurde früher regelmäßig eingekocht, um Lebensmittel haltbar zu machen. Es wurde viel gelacht und nebenbei wanderte selbstverständlich das ein oder andere Stückchen auch im Mund. 

 

Dieses Mal hatten wir ein altes Rezept ausgesucht, bei dem die vorbereiteten Pflaumen über Nacht mit Zucker angesetzt in den Kühlschrank kamen und am kommenden Tag für 3 Stunden in den Backofen. Die Vorfreude auf die "Quetscheschmier" war riesig, die nun beim Frühstück nicht fehlen darf.

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Christine Geib
Hausleitung
Christine Geib
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert