Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
06.08.2024

„Ohne euch alle, wäre das Haus nicht das, was es heute ist“

Große Jubiläumsfeier zum 20-jährigen Bestehen des Caritas SeniorenHauses Hasborn

„Ich bin heute schon ein paar Mal gefragt worden, ob wir nicht genug gebetet haben oder ob wir die Mahlzeiten nicht alle aufgegessen hätten“, berichtet Tina Müller, Einrichtungsleiterin des Caritas SeniorenHauses Hasborn nach dem Sonntagmorgendlichen Gottesdienst im großen Festzelt schmunzelnd. „Nun – doch, das haben wir! Aber anscheinend nicht genug, denn das Wetter meint es heute nicht so gut mit uns. Aber von dem bisschen Wasser lassen wir uns heute definitiv nicht aufhalten.“


Und so begann am Sonntag die große Jubiläumsfeier mit einem Gottesdienst mit Diakon Leo Eckert und Pfarrer Cletus im feierlich geschmückten Festzelt. Der Hasborner Singkreis begleitete den Gottesdienst musikalisch. Nach einem stärkenden Mittagessen begrüßten auch Michael Groß, Geschäftsführer der cts Altenhilfe GmbH, Udo Recktenwald, Landrat St. Wendel, Wolfgang Recktenwald, in Vertretung des Bürgermeisters von Tholey und Mitglied des Gemeinderates sowie Martin Backes, Ortsvorsteher Hasborn-Dautweiler und Walter Krächan, Vorsitzender des Fördervereins SeniorenHaus Hasborn e.V., die zahlreichen Gäste.


„Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen den Einladungen des SeniorenHauses gefolgt sind und die Stimmung so ausgelassen ist – auch wenn das Wetter heute nicht ganz so mitspielt“, betonte Udo Recktenwald, Landrat des Landkreises St. Wendel. „Hier in Hasborn war die Stimmung schon vor zwanzig Jahren außerordentlich gut. Hier wurde begeistert mit dem ersten Spatenstich ein besonderes Haus erbaut. Ein Haus, in dem seither mit sehr viel Freude gelebt, gearbeitet und gefeiert wird. Und das ist auch heute so“, ergänzte Wolfgang Recktenwald, Mitglied des Gemeinderates Tholey und in Vertretung des Bürgermeisters von Tholey.


Besonders die Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohner machen das Haus zu dem, was es heute ist. Das betonte auch Einrichtungsleiterin Tina Müller in ihrer Eröffnungsrede. „Als gelernte Pflegefachkraft weiß ich, dass die Anforderungen und Herausforderungen für unsere Mitarbeitende von Jahr zu Jahr steigen und anspruchsvoller werden. Und von Jahr zu Jahr rücken wir enger zusammen. Ihr seid das Herzstück unseres Hauses. Ohne euch geht hier nichts. Und ohne euch, wäre das Haus nicht das, was es heute ist. Dafür möchte ich aus tiefstem Herzen Danke sagen.“


Und dass viele Mitarbeitenden dem Haus schon viele Jahre verbunden sind, zeigte sich an den Ehrungen zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 20 und 10 Jahre Tätigkeit im SeniorenHaus. „Ihr bringt die Einrichtung zum Strahlen“, so Tina Müller.


Einen besonderen Dank wurde auch an den Förderverein sowie die unterstützenden Ortsvereine gerichtet, die nicht nur in den vergangenen Jahren, sondern auch am Festtag das Haus in vielerlei Hinsicht unterstützt haben. „Auf euch kann man zählen. Vielen Dank für alles.“


Als Höhepunkt am Nachmittag überraschten die Kindergartenkinder mit einem stimmungsvollen Auftritt alle Anwesenden, der für reichlich Applaus und gute Stimmung sorgte. Auch die Gruppe Tanzen im Sitzen unter der Leitung von Frau Schweitzer und der Seniorenchor des Hauses präsentierten sich voller Stolz. „Hier ist ja richtig was los“, lobte ein Besucher das vielfältige Programm des Festes, denn neben Kinderhüpfburg, einem Eiswagen sorgte auch Zauberer Ludwin aus Köllerbach für einen spannenden Nachmittag und gab knifflige Tricks und tolle Luftballonkreationen zum Besten. Für einen ausgelassenen und stimmungsvollen Rahmen sorgte der Hasborner Jonas Schorr, Hildegard Seibert und Marie Rosa Weber, die Tanzgruppe „Die verrückten Rock’n’Roller“ aus Wemmetsweiler sowie die Live-Band GreyMen.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert