09.01.2013

Neujahrsempfang mit Sternsingern im SeniorenHaus

Segen bringen, Segen sein! Unter diesem Motto brachten die Hasborner Sternsinger am 5. Januar ihren Segen ins SeniorenHaus.

 

Segen bringen, Segen sein! Unter diesem Motto brachten die Hasborner Sternsinger am 5. Januar ihren Segen ins  Caritas SeniorenHaus Hasborn. Viel Lob vom Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt.

 

„Wir Hasborner Sternsinger bringen Ihnen heute den Segen ins Haus“, begrüßten die Sternsinger aus Hasborn die Bewohner des  Caritas SeniorenHauses. Zusammen mit dem Singkreis Hasborn-Dautweiler eröffneten die drei Sternsinger musikalisch den traditionellen Neujahrsempfang zum Dreikönigsfest im SeniorenHaus Hasborn.  „Sternsinger sind Glücksbringer…“ sangen sie gemeinsam und erzählten voller Stolz, dass der Erlös der Sammelaktion an bedürftige Kinder nach Tansania geht. Hausleiterin Vera Schmidt freute sich über den traditionellen Besuch der „Glücksbringer“: „Vielen Dank für die Treue und für das Glück was ihr uns bringt! Wir freuen uns und sind dankbar, dass die Verantwortlichen aus Hasborn und Gemeinde das neue Jahr mit uns gemeinsam beginnen“. Unter den geladenen Gästen waren auch Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt, Förderverein-Vorsitzender und Ortsvorsteher Walter Krächan, Diakon Leo Eckert sowie Vorstandsmitglieder des Fördervereins.  

 

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Bewohner und Gäste den Rückblick auf das vergangene Jahr. Herausragende Ereignisse des letzten Jahres waren u. a. die Erweiterung der Kapelle durch eine Faltwand, das große Sommerfest - welches traditionell vom Förderverein veranstaltet wurde- , der Fastnachtsball mit dem HaDauKV und die vielen Ausflüge wie beispielsweise in den ZOO Neunkirchen, an den Bostalsee und zum Schaumbergplateau. „Dank eines großartigen Engagements vieler Gruppen, Vereine und Einzelpersonen konnten wir unseren Bewohnern vielfältige Beschäftigungsangebote, Veranstaltungen und Ausflüge anbieten“. Hierbei erwähnte Vera Schmidt mit viel Freude die regelmäßigen Besuche der Kindergarten- und Schulkinder.

 

Weitere wichtige Ereignisse des letzten Jahres waren die erfolgreiche Prüfung der BundesInteressenVertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderungen (BIVA) e.V. und des Medizinischen Dienstes (MDK). Das SeniorenHaus erhielt wiederholt den „Grünen Haken“ der BIVA, ein Qualitätssiegel für Lebensqualität und Verbraucherfreundlichkeit. Dabei betonte Hausleiterin Vera Schmidt, dass auch im neuen Jahr alles daran gesetzt wird, beste Wohn-, Lebens- und Pflegequalität zu bieten und den Bewohnern vor allem Freude und Wohlergehen zu ermöglichen. Auch Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt bestätigte in seiner Ansprache das große Engagement des Hauses. „Sie sind sehr gut untergebracht. Hier ist ein Ort, wo man sich des Lebens freuen kann!“, lobte der Bürgermeister und hob hervor, dass das Engagement des Hauses sehr hoch sei und ein stetiges gutes Miteinander herrscht. Ortsvorsteher und Fördervereinvorsitzender Walter Krächan und Diakon Leo Eckert schlossen sich den Ansprachen an und überbrachten die besten Wünsche. Walter Krächan versprach, dass der Förderverein auch 2013 tatkräftig weiterarbeiten wird. Dabei ließen es sich die Gäste nicht nehmen, persönlich mit den anwesenden Senioren aufs neue Jahr anzustoßen. Nach Ansprache und Musik stand dann das Gespräch der Gäste untereinander im Mittelpunkt. Bei einem Glas Sekt unterhielten sich die Gäste noch geraume Zeit in lockerer Runde.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert