08.06.2016

Miteinander der Generationen – Tatkräftige Hilfe im Garten

Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Hochbeet des Hasborner SeniorenHauses fleißig gepflanzt und gehäckelt. Die Bewohner bekamen kräftige Unterstützung durch 21 Schüler der vierten Grundschulklasse aus Hasborn-Dautweiler.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Hochbeet des Hasborner SeniorenHauses fleißig gepflanzt und gehäckelt. Die Bewohner bekamen kräftige Unterstützung durch 21 Schüler der vierten Grundschulklasse aus Hasborn-Dautweiler.

 

Das Wetter ist wie geschaffen für einen Rundumschlag am und im Hochbeet des Hasborner SeniorenHauses. Die Sonne strahlt und die milden Temperaturen laden zum Verweilen im Garten ein. 21 Viertklässler der Grundschule Hasborn-Dautweiler haben sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Elke Thies angekündigt, die Senioren bei der Gartenarbeit kräftig zu unterstützen. Bewohner Herr H. kann es gar nicht abwarten, ihn zieht es schon einige Zeit vorher an das Hochbeet und bereitet für die Kinder alles fachmännisch vor. „Ich habe jahrzehntelang im Garten gearbeitet. Hier macht mir keiner etwas vor“, bemerkt er bestimmt und verteilt gleichmäßig die Muttererde.

 

Mittlerweile füllt sich der Garten und die Bewohner suchen sich ein schattiges Plätzchen. Stimmengewirr kündigt die Schulklasse an. 21 einsatzfreudige Schülerinnen und Schüler versammeln sich um das Hochbeet und warten gespannt auf die Aufgabenverteilung. Jetzt müssen sich alle darauf einrichten, die Hände richtig schmutzig zu machen. Zu Beginn halten sich die Schüler noch zurück und beobachten das Geschehen. Doch als Bewohner Herr H. nachfragt, wer die Salatpflänzchen ins Beet setzen möchte, rufen alle durcheinander und das Engagement nach Aufgaben ist groß. Das Hochbeet soll neu bepflanzt werden. Lauch, Salat, Kohlrabi, Kräuter und Co. warten darauf, einen Platz im Beet zu bekommen. Bewohner Herr H. zeigt den Viertklässlern eine junge Pflanze: „Wisst ihr was das ist?“, fragt er in die lebhafte Runde. „Das ist Lauch“, ruft Niko als Erster und bekommt von Herrn H. als Belohnung einen Klaps auf die Schulter. Währenddessen versammeln sich immer mehr Bewohner um das Hochbeet und schauen nach dem Rechten. Auch Bewohner Herr J. und Bewohnerin Frau K. nehmen eine kleine Harke und bearbeiten den rar gewordenen Platz im Beet. Herr H. schaute wie ein Luchs auf die kleinen, mit Erde behafteten, Hände. „Die Pflanzen nicht so dicht nebeneinander setzen“, ruft er mahnend in die Gruppe. „Was macht ihr im Garten am liebsten?“, fragt Maria Reichert von der sozialen Begleitung. „Gießen“, kommen vereinzelt Rufe, aber die meisten sind sich einig: „Ernten“! Doch bevor die Pflänzchen wachsen und gedeihen, muss gegossen werden. Schnell sind die Gießkannen verteilt und die Wasserschlacht am Hochbeet beginnt. Im großen Fass ist jede Menge Wasser. Jeder möchte auch mal mit der Kanne ins Wasser tunken. „Vorsichtig“, ruft Bewohner Herr H., „gießt die Pflänzchen ganz vorsichtig, sonst gehen sie kaputt“.

 

Die Kinder und Senioren sind flott. Schnell sind die Pflanzen gesetzt und bewässert. „Das habt ihr toll gemacht“, lobt Hausleiterin Vera Schmidt die Hasborner Grundschüler Schüler der 4b. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß alle dabei haben. Ein SeniorenHaus lebt u.a. durch gemeinsame Aktivitäten, wozu auch unser Generationenprojekt gehört“, erklärt Vera Schmidt. Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl bei den Senioren. Mit Freude entdecken sie im Garten die Fitnessgeräte und stürzen sich mit vollem Elan auf sie. Bewohnerin Frau B. schließt sich der jungen Meute an und zeigt ihnen, wie die Geräte zu bedienen sind. Die sportliche Betätigung wird abrupt beendet, als Elke Ruffing von der sozialen Begleitung mit Heu und Kaninchenfutter in Richtung Hasengehege geht. Alle helfen mit. Schnell sind die putzigen Zwergkaninchen gefüttert und genießen ausgiebig  Streicheleinheiten.

 

Für alle, ob groß oder klein, war es eine willkommene Abwechslung und ein schönes Miteinander. Nach getaner Arbeit gab es für alle als Dankeschön eine leckere Laugenbrezel und kalte Erfrischungsgetränke von Hausleiterin Vera Schmidt.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert