Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
26.07.2017

Mit Musik geht alles besser…

Traditionell lud die Tagespflege des Caritas SeniorenHauses Hasborn zum Angehörigenfest ein. Bei Musik und Tanz genossen die Senioren einen gemütlichen Nachmittag im Kreise ihrer Familie...

Schlechtes Wetter hat auch manchmal seine guten Seiten: man rückt näher zusammen. So war es auch beim diesjährigen Angehörigenfest der Tagespflege im Caritas SeniorenHaus Hasborn, das wegen Regen und herbstlichen Temperaturen im großen Tagespflegeraum stattfinden musste. Der Stimmung im Saal  tat dies keinen Abbruch. Überhaupt: Musik und Tanz spielten wieder einmal eine große Rolle beim Angehörigenfest.

 

„Mit Musik geht alles besser“ sangen die Senioren im Chor  und bewiesen Konzentration und Fitness. Stolz beobachteten die zahlreich erschienenen Angehörigen den Auftritt der Senioren beim Tanzen im Sitzen. Schon lange hatten sie sich auf diesen Tag vorbereitet und fleißig geübt. Aufmerksam und bewegungsfreudig folgten sie den Anweisungen von Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer und zeigten, dass man auch im hohen Alter körperlich aktiv, takt- und schwungvoll sein kann. „Es ist gut wenn man im Alter aktiv bleibt“, sagte Ingeborg Schweitzer und erklärte den Besuchern, dass Tanzen im Sitzen für Menschen mit dementiellen Erkrankungen ein hochwirksames Mittel zur Förderung körperlicher und seelischer Aktivität ist. Die Mischung aus Tanz und rhythmischer Gymnastik wird von den Senioren gerne angenommen. Einmal wöchentlich trainiert Ingeborg Schweitzer im Caritas SeniorenHaus Hasborn mit den Bewohnern. „Die Nachfrage ist immer sehr groß. Nicht selten sind 25 Senioren dabei“, bestätigte Hausleiterin Vera Schmidt. Erklingen Walzermelodien oder Polka Klänge, dann macht es den Senioren besonders Spaß, ihre Körper im Rhythmus dieser Tanzmelodien zu bewegen. Dann kommt in der Runde schnell Stimmung auf. „Wie sie sehen, klopfen wir nicht einfach nur rum. Bei uns geht alles mit Takt“, versicherte die engagierte Tanzleiterin. Im Tagespflegeraum herrschte ausgelassene Stimmung und alle Anwesenden machten begeistert mit. Die einstudierten Tänze klappten perfekt, mitsamt der Zugabe. Der kräftige Beifall zeigte, wie sehr es den Zuschauern gefiel. Musikalisch begleitet wurde das Fest von Hausmusikus Eugen Heck. Haustechnikleiter Detlef Wilhelm sorgte am Grill für das leibliche Wohl der Gäste. Nur wenige Würstchen verharrten zum Schluss des Festes auf dem Grill. Den Besuchern hatte es sichtlich gemundet. „Es war wieder ein gelungenes Fest“, resümierte eine zufriedene Judith Alt, Leiterin der Tagespflege. Ein Dank an alle, die dabei mitgeholfen und zum Gelingen beigetragen haben.

 

Information zur Tagespflege: Die Tagespflege ist ein Angebot für Senioren, die noch allein oder mit Unterstützung in der eigenen Häuslichkeit leben. Sie soll pflegende Angehörige entlasten und älteren Menschen einen langen Verbleib in der gewohnten Umgebung ermöglichen. Hier können Senioren stunden- oder tageweise die Angebote des SeniorenHauses wahrnehmen. Stets betreut durch das Pflegepersonal der Einrichtung. Wir bieten unseren Gästen einen abwechslungsreichen Tagesablauf, den sie in Gemeinschaft mit anderen, aber auch mit Rückzugsmöglichkeiten in angenehmer Atmosphäre verbringen können. Unsere Angebote sind beispielsweise Gymnastik, Gedächtnistraining, Kreatives Gestalten, Ausflüge,  gemeinsames Kochen & Backen, gemeinsames Singen & Spielen sowie Spaziergänge. Die Tagespflege des Caritas SeniorenHauses Hasborn ist montags bis freitags, von 07 bis 18 Uhr sowie samstags, von 07 bis 16 Uhr geöffnet. Unsere Gäste werden von unserem Fahrerteam mit behindertengerechten Fahrzeugen abgeholt und wieder nach Hause gebracht. 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert