06.11.2015

Malen mit Herzblut und Leidenschaft

Die Künstlergruppe der Lebenshilfe St. Wendel stellt 53 Werke im Caritas SeniorenHaus Hasborn aus.

Die Künstlergruppe der Lebenshilfe St. Wendel stellt 53 Werke im Caritas SeniorenHaus Hasborn aus.

 

Harmonie, Freude und Begeisterung – das sind die ersten Eindrücke die ein Besucher gewinnt, wenn er die ausgestellten Bilder im Caritas SeniorenHaus Hasborn betrachtet. Lebensfroh, so wie die Menschen, die hinter diesen Bildern stehen und auf diese Weise eine Möglichkeit gefunden haben, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen.

 

„Ich hätte nie gedacht, dass ich so gut malen kann“, erzählt die 45-jährige Teilnehmerin U. und schaut stolz zu Dagmar Schreiner, die seit 2002 die Lebenshilfe-Freizeitgruppe leitet. Dienstag ist Kreativtag in der Tagesförderstelle in Niederlinxweiler.  Acht Teilnehmer zwischen 45 und 76 Jahren gehen dann ihrer großen Leidenschaft nach und verpassen kaum einen Termin. Mit Freude und der Liebe zum Detail unterstützt Dagmar Schreiner, kümmert sich um die Materialien, gibt Hilfestellung und zeigt den Teilnehmern unterschiedlichste Techniken der Malerei. Mit Strukturpaste, Sand, Seidenpapier, Mosaike, Glassteine, Wellpappe etc. entstehen unterschiedlichste Oberflächenstrukturen auf den Keilrahmen. Dazu benutzen die Kreativ-Maler nicht nur Pinsel, sondern auch Spachtel, Palett- und Malmesser, Schwämme und andere Arbeitsmittel. Meist nach eigenen Vorstellungen zaubern die Künstler der Lebenshilfe tolle Kunstwerke auf die Leinwände. Wie zum Beispiel das wohl  spannendste und auch größte Bild im Rahmen dieser Ausstellung, welches den Namen „Farbenspiel“ tragen könnte. Ein Gemeinschaftswerk von vier Teilnehmerinnen der Lebenshilfe. Lieblingsmotive und Lieblingsfarben stehen im Vordergrund. „Mittlerweile trauen sich die Teilnehmer immer mehr zu. Die Techniken sind so fortgeschritten, dass ich nur noch wenig Hilfestellung geben muss“, freut sich Dagmar Schreiner. Dass Kunst und Behinderung kein Widerspruch sein müssen, beweisen die vielen schönen Werke der Lebenshilfegruppe St.Wendel.  Auch Teilnehmerin R. zeichnet trotz einer Augen-Hand-Koordinationsstörung größtenteils alleine.

 

„Die Bilder haben einen so großen Zuspruch erfahren, dass wir gar nicht alle Ausstellungsanfragen erfüllen können“, erzählt Dagmar Schreiner. Doch unter Druck zu Malen wird es bei ihr nicht geben. „Manchmal trinken wir einfach nur einen leckeren Kaffee und reden. Ohne Stress, ganz locker“, ergänzt die saarländische Künstlerin weiter. Die Künstler sind stolz auf ihre Werke. Das konnte man beim gemeinsamen Rundgang spüren. Anlässlich der Ausstellung verbrachten die Bewohner einen kurzweiligen und interessanten Vormittag mit der Lebenshilfe-Malgruppe. Bei Laugengebäck, Kaffee und Erfrischungsgetränken erzählten die Künstler, wie ihre Bilder entstanden.   

 

Hausleiterin Vera Schmidt freut sich sehr, dass die Lebenshilfe St. Wendel nun schon zum dritten Mal im SeniorenHaus Hasborn ihre Bilder ausstellt. „Es ist wieder eine sehr erfrischende Ausstellung und die Bewohner erfreuen sich an den vielen schönen und farbenfrohen Werken“. Die 53 Bilder von klein bis groß sind noch bis zum 15. Januar 2016 im Caritas SeniorenHaus Hasborn zu sehen. Der Erlös aus den Bildern, von 30 bis 430 Euro, kommt der Lebenshilfe-Malgruppe zu Gute.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert