13.11.2013

„In Tholey sind wir berühmt!“

Im Rahmen der Tholeyer Messe „Fit und aktiv im Schaumberger Land“ traten die Bewohner aus dem Caritas SeniorenHaus Hasborn mit ihrem Programm „Tanzen im Sitzen“ in der Theleyer Kulturhalle vor großem Publikum auf.

Im Rahmen der Tholeyer Messe „Fit und aktiv im Schaumberger Land“ traten die Bewohner aus dem Caritas SeniorenHaus Hasborn mit ihrem Programm „Tanzen im Sitzen“ in der Theleyer Kulturhalle vor großem Publikum auf.

 

Der Tag begann direkt zur Eröffnung aufregend. Anlässlich der Tholeyer Messe „Fit und aktiv im Schaumberger Land“ präsentierte das Caritas SeniorenHaus Hasborn und der Förderverein des SeniorenHauses seine Angebote und die Seniorenarbeit in Form eines Messestandes. Gleich beim offiziellen Messerundgang bewunderten Andreas Storm (Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie) und der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt die erst kürzlich vom Förderverein gestifteteten Trimm-Dich-Geräte des SeniorenHauses, die man stolz am Stand präsentierte.

 

Ein weiterer Höhepunkt folgte am Mittag. Zum wiederholten Male fragte die Gemeinde Tholey im SeniorenHaus an, ob die „Tanzen im Sitzen Gruppe“ ihre Tänze präsentieren könnte. Erwartungsvoll kamen die Bewohner des SeniorenHauses in die Sport- und Kulturhalle und warteten auf ihren großen Auftritt. Schnell sicherten sich die elf Bewohner ihre Plätze vor der Bühne. Tanzen im Sitzen Leiterin Ingeborg Schweitzer und Hausleiterin Vera Schmidt gaben Hilfestellung. Einmal wöchentlich wird im SeniorenHaus das Tanzen im Sitzen trainiert. „Es macht mir sehr viel Spaß mit den Senioren zu arbeiten. Seit sechs Jahren gibt es schon das Tanzen im Sitzen Angebot im SeniorenHaus.“, erzählte Ehrenamtlerin Ingeborg Schweitzer, die auch für den Bundesverband Seniorentanzen tätig ist. Kaum liefen die ersten Takte der Musik, schien jegliches Lampenfieber wie verflogen. „Jetzt tanzen wir den Theleyer Sportpalastwalzer“, verkündete die engagierte Tanzleiterin lautstark. Voller Begeisterung präsentierten die Senioren die einstudierten Lieder und die dazu passenden Bewegungen. Ingeborg Schweitzer gibt regelmäßig den Takt an. Das Publikum ist begeistert und schunkelt mit. Immer wieder bestätigt Moderator Erich Müller begeistert von der Bühne „Tolle Leistung! Klasse.“ Die Bewohner genossen es sichtlich, vor so einer großen Menschenmenge im Mittelpunkt zu stehen. „In Tholey sind wir ja richtig berühmt“, lachte eine Bewohnerin während des Auftrittes augenzwinkernd. Nach drei stimmungsvollen Liedern war der Auftritt zu Ende. Ein großer Applaus belohnte den gelungenen Auftritt. Bewohnerin Barbara Stock war entsetzt. „Für drei Lieder sind wir nach Theley gefahren? Ich könnte noch eine Stunde weiter tanzen.“, sagte die 97-jährige Bewohnerin entrüstet. „Nach drei Liedern haben die meisten Bewohner keine Konzentration und Kraft mehr.“, beruhigt Ingeborg Schweitzer die rüstige Bewohnerin. Weitere Auftritte im kommenden Jahr sind schon geplant. „Unser Programm verändert sich stetig. Seit einigen Wochen üben wir mit Musikgeräten zu Liedern der 60er Jahre.“, erwähnt Ingeborg Schweitzer und betont immer wieder, dass das Tanzen im Vordergrund steht und nicht das Sitzen. Nach dem Auftritt gab es Lobeshymnen für die Bewohnertanzgruppe und Hausleiterin Vera Schmidt verkündete mit großer Freude, dass Bürgermeister Hermann Josef Schmidt die Senioren zu Kaffee und Kuchen in der Sporthalle eingeladen hat. „Das haben wir uns verdient.“, lacht Bewohner Edmund Jung.

 

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert