Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
11.01.2018

Gute Wünsche für das neue Jahr

Zum traditionellen Neujahrsempfang des SeniorenHauses Hasborn trafen sich Bewohner, Angehörige, Hausleitung, Förderverein und Vertreter der Gemeinde im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Neben Rückschau und Ausblick wurde all denjenigen gedankt, die sich das ganze Jahr in verschiedensten Bereichen für das SeniorenHaus engagieren.

Zum traditionellen Neujahrsempfang des SeniorenHauses Hasborn trafen sich Bewohner, Angehörige, Hausleitung, Förderverein und Vertreter der Gemeinde im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Hausleiterin Vera Schmidt erinnerte an die Höhepunkte des vergangenen Jahres, die allen in schöner Erinnerung geblieben sind. Es war ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen, Festlichkeiten und Ausflügen „Der Besuch im Schulmuseum Ottweiler gehörte sicherlich zu den Highlights des letzten Jahres“, hob Vera Schmidt hervor. Doch auch andere Höhepunkte konnte sie Revue passieren lassen: das alljährliche Sommerfest, die große Faschingsveranstaltung und die vielen abwechslungsreichen Konzerte übers Jahr verteilt. „Es war ein erfolgreiches Jahr. Alle Qualitätsüberprüfungen sind sehr erfolgreich gelaufen und das Haus erfreut sich nach wie vor großer Nachfrage“, berichtete sie stolz.

 

„Ich halte es für besonders wichtig, dass es den Bewohnern gut geht. Dass sie umsorgt und liebevoll gepflegt werden, dass sie sich wohlfühlen“, sagte die Hausleiterin und dankte in diesem Zusammenhang allen Mitarbeitern, die mit Herzblut und großem Engagement das gesamte Jahr über für die Senioren da sind und sie pflegen. Ein großes Dankeschön ging auch an all die ehrenamtlichen Mitarbeiter, denn ohne ihre Unterstützung wäre die Vielfalt der Angebote im SeniorenHaus nicht  durchführbar. „In der heutigen Zeit hat doch jeder ein ausgefülltes Programm  und dennoch schenken uns Menschen ihre Zeit. Umso dankbarer bin ich, dass ehrenamtliche Menschen unseren Bewohnern Freude bringen“. Stolz erwähnte Hausleiterin Vera Schmidt, dass die Mitarbeiterinnen Sandra Kuhn und Maria Reichert in Kooperation mit dem Bistum Trier zu „Mitarbeiterinnen in der Seelsorge“ ausgebildet wurden. „Wir wollen dafür sorgen, dass es auch der Seele unserer Bewohner gut geht“, so Vera Schmidt und erklärte, dass dies durch den Rückgang an pastoralem Personal im Bistum für die seelsorgerische Betreuung der Senioren sehr wichtig sei. Zum Abschluss ihrer Neujahrsrede forderte Vera Schmidt die Bewohner auf, ihre Wünsche bezüglich des neuen Terminkalenders mitzuteilen. „Wir werden im neuen Jahr alles dafür tun, ihnen viele gemeinsamen Erlebnisse und schöne Begegnungen zu bieten. Wir sind für alles offen“, stellte sie in Aussicht.

 

Beigeordnete Marie-Luise Höring und Walter Krächan, Ortsvorsteher und Fördervereinsvorsitzender, schlossen sich den Neujahrswünschen an.  Begeistert berichtete Walter Krächan über den weiteren Ausbau der Infrastruktur im Ortskern von Hasborn-Dautweiler, welcher ihm sehr am Herzen liegt. Zum Abschluss des offiziellen Teils brachten die Sternsinger gute Wünsche und Gottes Segen ins SeniorenHaus. Die Musikgruppe des Singkreises Hasborn-Dautweiler begleiteten die Sternsinger  musikalisch.

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert