18.11.2020

Grüße von den Grundschulkindern

Die Grundschulkinder aus Hasborn-Dautweiler hatten sich dieses Jahr ganz besondere „Sankt Martins Grüße“ für die Senioren ausgedacht: die ersten Klassen sangen auf dem Schulhof Martinslieder und schickten das Video anschließend ins Seniorenhaus, die dritten und vierten Klassen sendeten selbstgebastelte Herbstlaternchen sowie wunderschöne Karten mit einem Martinsgruß. Als Dankeschön übermittelten die Bewohnerinnen und Bewohner viele Grüße und gebastelte Moosgummi-Monde mit leckerer Schokolade…

 

Schöne Überraschung zu St. Martin


Am Donnerstag den 12.11.2020 besuchten 20 Kinder der Grundschule Hasborn unser SeniorenHaus. Die Schüler der Klasse 3 a bastelten im Unterricht Laternen und die Viertklässler kleine Gedichte-Büchlein, die sie unseren Bewohner*innen unbedingt schnell überreichen wollten.


Ein Anruf von Frau Klos, Klassenleiterin der Klasse 3 a erreichte uns Sankt Martins Tag, frühmorgens. „Dürfen wir kurzfristig gebastelte Laternen vorbeibringen“, fragte Frau Klos. Schnell überbrachte die soziale Begleitung diese tolle Nachricht und die Bewohner*innen setzten sich an Fenster und Türen. Da ja leider durch Corona der Kontaktverbot besteht, musste die Aktion über die Entfernung stattfinden. Einige Bewohner erklärten sich sofort bereit, die Kinder aus der Ferne zu begrüßen und ihnen zu winken. Die Schüler kamen trotz Regen um die Laternen unserer Hausleitung zu überreichen. Unter Einhaltung aller Corona-Maßnahmen nahm Hausleiterin Frau Schmidt freudestrahlend die Laternen entgegen. Eine Schülerin rief zögerlich „Hallo Opa“, der sich unter den zuschauenden Bewohnern befand. Opa Herr L., freute sich natürlich sehr und zauberte ihm ein Lächeln ins Gesicht. Aufgeregt winkte er seiner Urenkelin zurück. „Hoffentlich holen sich die Kinder keinen Schnupfen“, sagte Bewohnerin Frau N. als sie sah wie es regnete. Diese schöne Geste wurde natürlich belohnt. Jedes Kind bekam ein Präsent von der Hausleitung. Unsere Bewohner*innen hatten in Fleißarbeit Kreativ-Monde aus Moosgummi mit einer Süßigkeit gefertigt.
Im Namen aller Bewohner bedankte sich Vera Schmidt bei den Schülerinnen und Schüler sowie bei Klassenlehrerin, Frau Klos.


Der kurze Besuch war ein gelungener Auftakt in die Adventszeit. Die soziale Begleitung dekorierte mit den schönen Laternen und den Gedicht-Büchlein noch am gleichen Tag die Hausgemeinschaften. Nun konnten alle Senioren und Seniorinnen des Hauses die Aufmerksamkeit in aller Ruhe besichtigen.

 

Text: Elke Ruffing, soz. Begleitung

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert