17.12.2013

Fröhliche und farbige Werke - Tolle Kunstwerke auf Leinwänden in Acryl gezaubert…

Künstlerinnen und Künstler der Lebenshilfe St. Wendel stellen ihre Werke im Caritas SeniorenHaus Hasborn aus.

Künstlerinnen und Künstler der Lebenshilfe St. Wendel stellen ihre Werke im Caritas SeniorenHaus Hasborn aus.

 

„Das ist mein Bild“, sagt Cilly stolz beim Besuch im Caritas SeniorenHaus Hasborn und zeigt auf ein farbenfrohes Bild. Die Malgruppe der Tagesförderstelle der Lebenshilfe St. Wendel kam nach Hasborn ins Caritas SeniorenHaus Hasborn, um sich ihre eigene Ausstellung anzusehen. Sieben Künstlerinnen und Künstler zwischen 45 und 75 Jahre präsentieren ihre fröhlichen und farbenfrohen Werke der letzten Monate. Eine bemerkenswerte Bilderausstellung mit viel Lebensfreude. Entstanden sind die Bilder unter der Regie von Dagmar Schreiner (St. Wendeler Künstlergruppe) in der Tagesförderstelle der Lebenshilfe in Niederlinxweiler. Dort malen die  Ausstellenden 1x pro Woche in ihrem mittlerweile „eigenem Atelier“ einem ehemaligen Klassenraum,  wie sie betonen: „in gemütlicher Atmosphäre“ bei Kaffee, Tee und Kuchen. Der Umgang mit Pinsel und Farbe dient als Entspannungsangebot. „Für unsere Malstunde lassen die Teilnehmer alles stehen und liegen. Andere Freizeitangebote sind dann für sie unwichtig“, beobachtet Lebenshilfe Mitarbeiterin Miriam Schmitt. Dass das Malen zu den Highlights gehört, bestätigt auch Teilnehmerin Rita: „zwei Stunden Malen sind immer viel zu kurz“
„Alle Bilder sind einzigartig. Jeder bei uns ist ein Künstler“, betont Dagmar Schreiner. Die Lebenshilfe St. Wendel hat dies schon vor 10 Jahren erkannt und eine Malgruppe gegründet, die von Dagmar Schreiner geleitet und von den Lebenshilfe Mitarbeitern Miriam Schmitt und Ralf Wagner betreut wird. Die Künstler der Lebenshilfe haben ihre ganz besonderen Lieblingsmotive: Ulli malt gerne Tulpen, Horst mag am liebsten Bilder mit großen roten Herzen und auf Gabis Werken sind meistens farbenfrohe Blüten abgebildet. „Die Themen der Bilder sind auf jeden Einzelnen abgestimmt, da die Teilnehmer unterschiedliche Fähigkeiten besitzen“. Von der Tupftechnik bis zum klassischen Malen, über Naturmaterialien wie Sand bis zu wohlriechenden Kaffeebohnen, bis zum Einsatz von Wellpappe und Seidenpapier, nichts ist unmöglich und findet beliebigen Einsatz.  Wer es wünscht, kann sich zum Malen anleiten lassen, aber ansonsten arbeiten alle völlig alleine. Jeder entscheidet selbst, wann ein Bild „fertig“ ist.

 

 „Die Leute sind stolz auf ihre Bilder“, bestätigt die St. Wendelerin Dagmar Schreiner. Die Bilder haben einen so großen Zuspruch erfahren, dass bereits ein großer Teil der Bilder in öffentlichen Gebäuden im Landkreis St. Wendel ausgestellt wurden. So waren die Leinwände von klein bis groß u.a. schon in verschiedenen Banken, in Rathäusern und sogar in einem Wellness-Salon zu sehen. Ständig gehen Wunschbild-Bestellungen bei der Lebenshilfe ein, die die Künstlergruppe zeitnah erfüllt. „Aus dem Erlös der Bilder können wir uns hochwertige Acrylfarben, Leinwände und weitere Materialien kaufen“, erzählt Miriam Schmitt und ergänzt, dass natürlich auch die Räumlichkeiten finanziert werden müssen. Sehr erfrischend findet auch Hausleiterin Vera Schmidt die 33 Bilder der „Lebenshilfe-Malwerkstatt“: „Wenn ich durch das Foyer des SeniorenHauses gehe, bleibe ich immer wieder an einem Bild stehen und genieße die Lebensfreude, die darin zum Ausdruck kommt.“, berichtet Vera Schmidt ganz angetan. Die Ausstellung ist bis Ende Februar im Caritas SeniorenHaus Hasborn, Im Wohnpark 2,  zu besichtigen. Alle ausgestellten Bilder gibt’s natürlich auch zu kaufen. Die Erlöse, von 40 Euro bis 160 Euro, sind für die Malgruppe der Lebenshilfe bestimmt. Weitere Informationen unter Tel. 06853-979460.

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert