05.08.2014

Festlicher Auftakt

10 Jahre Caritas SeniorenHaus Hasborn: Mit einer Mischung aus Ansprachen und Bühnenprogramm wurde der offizielle Festakt mit 130 geladenen Gästen gebührend gefeiert.

„Das Maß aller Dinge ist der Bewohner“

 

10 Jahre Caritas SeniorenHaus Hasborn wurden kräftig gefeiert.

Viele geladene Gäste kamen zur offiziellen Jubiläumsfeier.

 

Lissi und Berta, alias Judith Alt und Tina Müller warten vor dem Festzelt gespannt auf die geladenen Gäste. „Schau mal Berta, da kommt ein wichtiger Gast“, bemerkt Lissi und bemüht sich mit ihrer Gehhilfe zum Parkplatz. Auch Berta setzt ihren Rollator in Gang und steuert auf den Geschäftsführer der Caritas Trägergesellschaft zu. „Wir sind Berta und Lissi aus dem SeniorenHaus und möchten sie an den Tisch begleiten“. Rafael Lunkenheimer hat die beiden schnell erkannt und folgt den Damen gerne. Bei seiner anschließenden Begrüßungsrede witzelte der Geschäftsführer, dass er für so einen kurzen Weg noch nie solange gebraucht hat.

 

Das Zelt war festlich geschmückt und füllte sich rasch. Gleich zu Beginn brachten die „Brühllerchen“ mit ihrem Song „Happy End im Altenheim“ die Gäste in die richtige Stimmung. „Zehn Jahre SeniorenHaus heißt zehn Jahre Erfolgsgeschichte“, betont Rafael Lunkenheimer in seiner Begrüßung. „Das Maß aller Dinge ist der Bewohner!“, versichert er weiter.  Mitverantwortlich für den reibungslosen Verlauf der letzten zehn Jahre ist Hausleiterin Vera Schmidt. Von Anfang an setzt sie sich für das Wohl der Bewohner und Mitarbeiter ein. „Mit vielen Angeboten, einen möglichst  normalen Alltag in kleinen Hausgemeinschaften zu gestalten, sind wir bemüht, dass die Bewohner neben qualifizierter Pflege, beste Lebensqualität, Freude und Mitbestimmung erfahren und ein neues Zuhause finden“, erklärt Hausleiterin Vera Schmidt. Ortsvorsteher Walter Krächan gratulierte im Namen der Dorfbevölkerung und verriet in seiner Rede, dass mit dem Bau des SeniorenHauses ein Traum von ihm in Erfüllung ging. Ihm ist es zu verdanken, dass das SeniorenHaus einen zentralen Platz im Dorf fand und mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des zivilen Lebens in Hasborn ist.

 

 

Auch Staatssekretärin Gaby Schäfer fand lobende Worte in ihrer Ansprache: „Hier wird das Leben nicht an der Haustür abgegeben. Hier herrscht Leben!“ Weiter ergänzte Gaby Schäfer: „Lebensfreude wird im SeniorenHaus Hasborn großgeschrieben“. Weitere Grußworte richteten Friedbert Becker in Vertretung des Landrats des Landkreises St. Wendel, Ise Höring, in Vertretung des Bürgermeisters Hermann Josef Schmitt und Martin Backes, Vorsitzender der Gemeinschaft der Ortsvereine Hasborn-Dautweiler an das Publikum. Ein Highlight des Abends war ganz sicher der Auftritt von Lissi und Berta. Beide Damen plauderten über ihre Erlebnisse aus dem Altenheimalltag und ließen einigen Unsinn vom Stapel. Zwischendurch sorgten die Brühllerchen mit ihren Liedern für ein abwechslungsreiches Festprogramm, die vom jubelnden Publikum zu mehreren Zugaben gebeten wurden. Reichlich Applaus gab es auch für die Fahrer aus der Tagespflege, die für ihren musikalischen Beitrag „Wir sind die Fahrer vom SeniorenHaus“ tüchtig gefeiert wurden. Moderator Christof Scheid führte mit viel Witz und Humor durch das knapp dreistündige Programm. Im Anschluss wurden Vera Schmidt, Judith Alt, Simone Kopp, Sabrina Zerfaß, Detlef Wilhelm, Nicole Heckmann, Zelfa Schank, Dorothee Klein, Silke Fassbender, Irene Malter, Margit Wolf, Tina Müller, Lidia Michel, Gabi Kirsch, Ruth Kirsch und Valeria Paliot für ihr zehnjähriges Dienstjubiläum im Rahmen dieser Veranstaltung von Stephan Manstein (Direktor Geschäftsbereich cts Altenhilfe) geehrt.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert