Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
22.11.2010

Farben für das Unaussprechliche

Impressionen 2010 - Petra Scheid stellt im Hasborner SeniorenHaus ihre Bilder aus

 

Impressionen 2010 - Petra Scheid stellt im Hasborner SeniorenHaus ihre Bilder aus

 

Ein SeniorenHaus ist doch keine Bildergalerie, mag mancher denken. Aber warum eigentlich nicht, fragte sich schon vor Jahren der Förderverein des SeniorenHauses Hasborn und organisiert bereits wiederholt Bilderausstellungen. Schließlich gibt es im modernen SeniorenHaus in Hasborn ausreichend Fläche, um Gemaltes zu präsentieren. Am 19. November eröffnete der Förderverein die Bilderausstellung von Petra Scheid und schon bei der Vernissage war das Interesse groß.

 

„Ich bin begeistert, über die wunderbare Kulisse und freue mich, dass so viele Gäste zur Vernissage erschienen sind“, freute sich die überraschte Künstlerin. Das Haus ist Petra Scheid schon seit längerem bekannt, denn ihre Oma Barbara Stock verbringt ihren Lebensabend im SeniorenHaus der Caritas. „Natürlich möchte ich auch meiner Oma mit dieser Ausstellung eine Freude machen.“, erzählt Petra Scheid. Die Oma schaut allerdings etwas skeptisch auf die Bilder ihrer Enkelin: „Schöne Berglandschaften und Hirsche wären mir aber lieber gewesen…“, erwähnt die 95-jährigeBarbara Stock lachend.

 

Auch Hausleiterin Vera Schmidt und Förderverein-Vorsitzender Walter Krächan zeigten sich hoch begeistert über diese Ausstellung. Mit den Worten: „Wir freuen uns, die Bilder von Petra Scheid in unserem SeniorenHaus ausstellen zu dürfen.“ eröffnete Walter Krächan die Ausstellung. Auch die Eltern, Ehemann und die drei Töchter der 44-jährigen Bergweilerin waren zur Vernissage gekommen. Die musikalische Untermalung während der Eröffnung übernahmen der Vater der Künstlerin Hans Stock und Karl-Otto Franz. Irische Klänge auf der Querflöte sowie klassische Lieder und Volkslieder auf der Mundharmonika sorgten an diesem Abend für den geeigneten Auftakt. „Eine Vier-Generationen Veranstaltung hatten wir noch nie im SeniorenHaus“, zeigte sich Krächan erfreut.

 

Petra Scheid malt aus Leidenschaft: „Seit meiner Kindheit faszinieren mich Farben und Formen“, schwärmt die kreative Saarländerin. Ihre erste Ausstellung ist mittlerweile 10 Jahre her. Zahlreiche Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen folgten.

 

Die Acryl-, Aquarell- und Pastellkreidegemälde mit ihren Lieblingsfarben geben etwas von dem wieder, was der Malerin in ihrem Leben viel bedeutet: Menschen, Beziehungen und Familie. Die Form und die Farbe ergibt eine Komposition von vielen verschiedenen Elementen:  Farbe  -  Lebensfreude  -  - Harmonie und Frieden – sowie die Liebe zum Detail. Mal sind es die Farben, die nach Motiven suchen, dann sind es Gefühle und Erlebnisse, die sich in Form und Farbgebung niederschlagen. Sie findet ihre Themen überall. Das Thema ist für sie im Grunde nur ein Vorwand. Man muss es sich vorstellen, es interpretieren und darüber nachdenken, die Komposition, die Farbharmonie herausfinden. Dadurch entstehen Bilder mit ungewöhnlichen Perspektiven, die den Betrachter durch ihre Energie magisch in ihren Bann ziehen.

 

Die Ausstellung wird bis Mitte Januar 2011 im Caritas SeniorenHaus Hasborn zu besichtigen sein. Das SeniorenHaus ist täglich geöffnet und der Eintritt ist frei.

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert