05.10.2021

Erntedank – Herbstlicher Brauch mit langer Tradition

Jedes Jahr im Herbst wird auch bei uns im Seniorenhaus ein Erntedankfest mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert.

Jedes Jahr im Herbst wird auch bei uns im Seniorenhaus ein Erntedankfest mit einem feierlichen Gottesdienst gefeiert. Das Seelsorgeteam gestaltete hierfür liebevoll den Altar.


Zu diesem Anlass kamen viele Bewohner in die Hauskapelle. Pastor Welsch, begrüßte die Bewohner*innen, zelebrierte den Gottesdienst und segnete die Früchte der Felder. Vor diesem reich geschmückten Altar mit Obst, Gemüse, Brot, Getreide, Blumen dankten sie Gott im Gebet für alles, was er hat wachsen und reifen lassen. Am Abend wurde das Erntedankfest noch in den Hausgemeinschaften gefeiert. Das selbstgebackene Brot, das die Bewohner*innen am Tag davor mit den Mitarbeiterinnen der sozialen Begleitung gebacken haben, ließen sie sich zusammen mit Apfelmus und selbstgemachtem Kräuterquark schmecken. Aus den restlichen Erntegaben wurde später ein leckerer Gemüseeintopf zubereitet.

 

Text: Maria Reichert, soziale Begleitung und Mitarbeiterin der Seelsorge

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Hausleitung
Vera Schmidt
Pflegedienstleitung
Monika Lambert