07.01.2014

„Ein aufregendes Jahr liegt vor uns…“

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang startete das neue, noch junge Jahr 2014 im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Dieses Jahr feiert das SeniorenHaus zehnjähriges Jubiläum.

Stärkung des Ehrenamtes ist wichtigstes Ziel

 

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang startete das neue, noch junge Jahr 2014 im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Dieses Jahr feiert das SeniorenHaus zehnjähriges Jubiläum.

 

Die Musikgruppe des Singkreises Hasborn-Dautweiler eröffnete musikalisch mit den Sternsingern den Neujahrsempfang 2014 im Caritas SeniorenHaus Hasborn. Hausleiterin Vera Schmidt, Fördervereinvorsitzender Walter Krächan und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt begrüßten traditionell zum Jahresanfang alle Bewohnerinnen und Bewohner und stießen mit ihnen auf das neue Jahr an. „Ein aufregendes Jahr liegt vor uns“, versprach Hausleiterin Vera Schmidt und meinte damit die bevorstehenden Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des Hauses. In ihrem Rückblick und Ausblick ging die engagierte Hausleiterin auf wichtige Veranstaltungen, Prüfungen und Veränderungen ein. Die Höhepunkte des letzten Jahres waren u. a. die 72 Stunden Aktion der Pfadfinder, zahlreiche Ausflüge innerhalb der Gemeinde und in den ZOO Neunkirchen, das traditionelle Sommerfest, der Auftritt der SeniorenHausgruppe „Tanzen im Sitzen“ auf der Tholeyer Messe „Fit und aktiv im Schaumberger Land“ und die farbenfrohen Ausstellungen mit gut besuchten Vernissagen. Weitere wichtige Ereignisse des letzten Jahres waren die erfolgreichen Prüfungen der BIVA (BundesInteressenVertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderungen e.V.), des Medizinischen Dienstes (MDK) und der Heimaufsicht. Das SeniorenHaus erhielt wiederholt den „Grünen Haken“ der BIVA und die Bestnote 1,0 vom MDK. Nicht fehlen durfte beim Neujahrsempfang ein Umriss der Ziele und ein Ausblick auf die Vorhaben der kommenden Monate. Das wichtigste Ereignis wird in 2014 das zehnjährige Jubiläumsfest des SeniorenHauses sein. Die Terminfestlegung und die Planungen hierzu werden in den nächsten Wochen anlaufen. Als wichtigstes Ziel formulierte Hausleiterin Vera Schmidt die Stärkung und den Ausbau des Ehrenamtes. „Wir werden bessere Strukturen schaffen, um die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt zu stärken und die Ehrenamtlichen zu würdigen“, sagt Vera Schmidt. Im Anschluss folgten die Grußworte vom Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Er wünschte den Bewohnern des SeniorenHauses ein gutes und gesundes Jahr 2014 und lobte vor allem die soziale Integration des Hauses in der Gemeinde. Zur Überraschung der Bewohner hatte der Tholeyer Bürgermeister ein ganz besonderes Geschenk im Gepäck: eine Einladung auf den Schaumberg mit Führung und Umtrunk. Diakon Leo Eckert schloss sich den Ansprachen an und überbrachte die besten Wünsche vom Pastor von Plettenberg.


Hausleitung und Förderverein bedankten sich zum Abschluss bei allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für das große Engagement im SeniorenHaus.  Alle Anwesenden freuten sich über den Besuch des Bürgermeisters und überzeugten ihn spätestens zum Jubiläumsfest wieder zu kommen. Bewohnerin und Heimbeiratsmitglied Olga Gasser erfreute die Anwesenden abschließend mit einem Neujahrsgedicht.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert