Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
12.01.2015

Die Sternsinger als Glücksbringer im SeniorenHaus

Traditionell startete das Caritas SeniorenHaus Hasborn mit einem Neujahrsempfang ins neue Jahr. Die Sternsinger überbrachten gute Wünsche und Gottes Segen...

Traditionell startete das Caritas SeniorenHaus Hasborn mit einem Neujahrsempfang ins neue Jahr. Die Sternsinger überbrachten gute Wünsche und Gottes Segen...

 

Direkt nach dem Aussendungsgottesdienst schauten die Sternsinger im SeniorenHaus Hasborn vorbei und überbrachten dem Haus den Segen Gottes. Zusammen mit dem Singkreis Hasborn-Dautweiler eröffneten die drei Sternsinger musikalisch den traditionellen Neujahrsempfang. Anschließend gingen sie durch alle Hausgemeinschaften und verteilten die "Gott segne dieses Haus"-Zeichen als Aufkleber. Diese wurden über den Türen angebracht.

 

Große Feste und interessante Ausflüge

 

Unter den geladenen Gästen des Neujahrsempfangs waren auch Bürgermeister Hermann-Josef Schmidt, Förderverein-Vorsitzender und Ortsvorsteher Walter Krächan sowie Kooperator Michael Fuck als Vertreter für Pastor von Plettenberg . Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Bewohner und Gäste den Rückblick.

Hausleiterin Vera Schmidt erinnerte in ihrer Ansprache an die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Die Palette der Aktivitäten war groß: das 10-jährige Jubiläumsfest, das Sommerfest durch den Förderverein und die große Kochaktion mit dem Bürgermeister, den Beigeordneten und Ortsvorstehern der Gemeinde sowie den Chefköchen Josef Hubertus und Christian Burk. Herausragend und unvergesslich waren auch die Ausflüge des letzten Jahres. Beispielsweise in den ZOO Neunkirchen, an den Bostalsee und zum Schaumbergplateau mit persönlicher Führung des Tholeyer Bürgermeisters. Weitere wichtige Ereignisse waren u.a. die erfolgreichen Überprüfungen  des Medizinischen Dienstes (MDK), der Berufsgenossenschaft und des internen Audits der cts Altenhilfe. Das SeniorenHaus erhielt die Bestnote 1,0 vom MDK und einen 2. Platz beim internen Audit. Die Berufsgenossenschaft bescheinigte dem SeniorenHaus einen „offensichtlich hohen Stellenwert des Arbeitsschutzes“ ohne jegliche Beanstandungen.

 

Pflegestärkungsgesetz – Bessere Personalausstattung für das SeniorenHaus

 

Seit 01. Januar 2015 ist das Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten. Die Neuregelungen in der Pflegeversicherung bringen Verbesserungen in der Tagespflege mit deutlicher finanzieller Entlastung der Betroffenen und die Beiträge der Pflegeversicherung für den stationären Aufenthalt wurden angehoben. Dies beschert dem SeniorenHaus Hasborn einen besseren Personalschlüssel. Die Möglichkeiten zur Verbesserung wurden direkt umgesetzt.

 

Bewegte Zeiten mit großen Herausforderungen

 

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt begrüßte ebenfalls die Bewohner des SeniorenHauses. Der Terror Anschlag in Paris, ein Thema, das auch bei seiner Ansprache nicht außen vor blieb, zog sich als roter Faden durch seine Rede. „Wir leben in bewegten Zeiten“, sagte der Tholeyer Bürgermeister und betonte, dass die Politik vor großen Herausforderungen steht. Weiterhin blickte er mit lachendem Auge an die große Kochaktion zurück und versprach ein gemeinsames Plätzchenbacken für dieses Jahr. Er versäumte nicht, seine Hochachtung dem gesamten Team des SeniorenHauses auszusprechen: „Die Mitarbeiter kümmern sich mit Begeisterung um die Bewohner. Großer Dank für das Engagement und dieser einmaligne Betreuung“. Eine Bewohnerin klatschte lautstark und wiederholte mehrmals:  „ganz vorbildlich“!

 

Im Anschluss folgten die Grüße vom Fördervereinsvorsitzendem Walter Krächan . Er wünschte den Bewohnern des SeniorenHauses alles Gute und sprach ein dickes Lob aus.  Rückblickend auf die letzten zehn Jahre bestätigte Walter Krächan, dass sich das SeniorenHaus hervorragend platziert hat. Kooperator Michael Fuck schloss sich den Ansprachen an und überbrachte die besten Wünsche vom Pastor von Plettenberg. Nach den Ansprachen stand das Gespräch der Gäste untereinander im Mittelpunkt. Bei einem Glas Sekt unterhielten sich die Gäste und Bewohner in lockerer Runde.

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert