24.01.2018

Die Gesundheit der Mitarbeiter im Blick

Wiederholt fand im Caritas SeniorenHaus Hasborn in Kooperation mit der IKK Südwest und dem Hasborner Gesundheitsstudio Viola Vital ein Gesundheitstag für die Mitarbeiter statt. Die gute Resonanz beim Rückencheck und der anschließenden Wirbelsäulengymnastik zeigten, wie wichtig das Thema ist und im SeniorenHaus gesehen wird.

Nicht die Bewohner, sondern die Mitarbeiter standen beim Gesundheitstag im Caritas SeniorenHaus Hasborn im Fokus. Die Arbeit in der Altenpflege bringt tagtäglich ein hohes Maß an psychischer und körperlicher Belastung mit sich. Gesundheit ist die Voraussetzung für gute Qualität in der Pflege und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter ist Einrichtungsleiterin Vera Schmidt ein großes Anliegen. In Kooperation mit der Ikk Südwest und dem Viola Vital Gesundheitsstudio Hasborn fand ein Mitarbeiter-Gesundheitstag für alle Mitarbeiter vor Ort statt. Der organisierte Gesundheitstag ist nicht der Erste im SeniorenHaus Hasborn. Seit vielen Jahren organisiert Vera Schmidt eine betriebliche Gesundheitsvorsorge für ihre Mitarbeiter. Vom Nordic Walking, über Stressbewältigung bis hin zum Laufen wurde bereits einiges unter fachkundiger Leitung vor Ort angeboten. „Die Wirbelsäulen Gymnastik letztes Jahr konnten die Mitarbeiter auch während ihrer Arbeitszeit machen. Schließlich bleibt nach einem anstrengenden Arbeitstag wenig Zeit dafür“, verriet Vera Schmidt. Lächelnd fügte sie hinzu: „Gesunde und zufriedene Bewohner gibt es nur mit gesunden Mitarbeitern“.

 

Wissen, wo die Probleme und Schwächen liegen

 

Obwohl die Teilnahme freiwillig war, nutzten viele Mitarbeiter die Möglichkeit des kostenlosen, computergestützten Analyseverfahrens, dass die Bestimmung von Form und Beweglichkeit des Rückens ermöglichte. Anhand eines  Mobee Fit Messgerätes wurden gesundheitsrelevante Bewegungsdefizite und –Auffälligkeiten festgestellt und anschließend analysiert. Timo Wagner und Ricarda Jung, qualifizierte Gesundheitsberater der IKK, gaben Hinweise zum rückenfreundlichen Verhalten im Alltag und am Arbeitsplatz sowie Trainingsempfehlungen passend zu den individuellen Messergebnissen. „Ein regelmäßiges und bewusstes Dehnen sowie ein gute Haltung sind sehr wichtig“, erklärte Ricarda Jung und zeigte Beispiele für einfache tägliche Übungen. Auch Bezirksleiter Stefan Maier war mit vor Ort und gab wichtige Informationen und Tipps weiter.

 

Wirbelsäulengymnastik für die Mitarbeiter

 

Jeder Teilnehmer erhielt einen Ausdruck mit seinen Untersuchungsergebnissen die im Anschluss zusammen mit Viola Krahforst vom Viola Vital Gesundheitsstudio besprochen wurden. „Da ich nun weiß wo die Baustellen jedes Einzelnen sind, kann ich das Training individuell und gezielt abstimmen“, so Viola Krahforst. Nahtlos folgt nun eine achtwöchige Wirbelsäulengymnastik mit Pilates Elementen im SeniorenHaus. „Die Resonanz und Ergebnisse aus der Gymnastik des letzten Jahres waren durchweg positiv. Viele Mitarbeiter bestätigten mir, dass das regelmäßige Trainieren sehr gut tat“, resümierte Viola Krahforst aus dem vergangenen Kurs. Auch die aktuelle Anmeldeliste füllt sich zunehmend. „Wir werden die Präventionsmaßnahmen auf jeden Fall weiterführen“, versprach Hausleiterin Vera Schmidt. Ideen und Vorschläge gibt es genügend. Die gute Resonanz am Gesundheitstag und im Training vor Ort zeigten, wie wichtig das Thema ist und im SeniorenHaus gesehen wird.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert