Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
05.08.2013

Der Höhepunkt des Jahres

Dem Namen Sommerfest machte im Caritas SeniorenHaus Hasborn das Miteinander alle Ehre. Das Wetter mit viel Sonnenschein und die fröhliche Stimmung ließen das Fest zu einem Erfolg werden.

Dem Namen Sommerfest machte im Caritas SeniorenHaus Hasborn das Miteinander alle Ehre. Das Wetter mit viel Sonnenschein und die fröhliche Stimmung ließen das Fest zu einem Erfolg werden.

 

Blauer Himmel mit Sonnenschein, tropische Temperaturen und viele strahlende Gesichter. Das Caritas SeniorenHaus Hasborn scheint mit Petrus ein Abkommen zu haben, denn auch dieses Jahr wurde das Sommerfest bei hervorragenden Bedingungen gefeiert. Bereits zur Sonntagsmesse reichten die Plätze im großen Festzelt nicht mehr aus. Kooperator Jürgen Zapp und Diakon Leo Eckert feierten mit gesanglicher Unterstützung des Singkreises Hasborn-Dautweiler das Sonntagshochamt vor den zahlreich erschienenen Gläubigen. Jung und Alt feierten gemeinsam ihr Fest des Glaubens. Auch Bürgermeister Hermann Josef Schmidt und Bundestagsabgeordnete Nadine Schön statteten den Festgästen einen Besuch ab.

 

Stimmungsvolle Beiträge

 

Mit ihrem heiteren SeniorenHaus-Vortrag „Möchtest du im Alter nicht alleine sein, komm zu uns ins Häschber Seniorenheim…“, brach Bewohnerin Irmgard Kinzer gleich zu Beginn des Programms das Eis und sorgte für gute Laune. Anschließend strapazierte Überraschungsgast und „treue Seele“ Alwine Scheid die Lachmuskeln der Zuhörer. „Als Nachbar und Besucher komm ich oft zu euch. Warum es hier so schön ist, erzähle ich gleich…“, im Häschber Platt erzählte die Mutter des Hasborner Mundartkünstlers Christof Scheid den SeniorenHaus-Alltag aus der Sicht einer Besucherin. Die Zuschauer hatten vor Lachen Tränen in den Augen und spendeten dem humorvollen Beitrag tobenden Applaus. Bewohnerin Helga Besse zeigte lautstark ihre Freude über das wunderschöne Fest: „Das ich so ein Glück habe, dies mitzuerleben!“, freute sich die rüstige Seniorin.

 

SeniorenHaus-Chor auf großer Fahrt

 

Kein Sommerfest ohne den SeniorenHaus-Chor. Der Auftritt des Chores ist inzwischen ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Sommerfestes. Die Chorleiterinnen Hildegard Seibert und Clothilde Brachmann hatten sich dieses Jahr wieder ein ausgefallenes  Motto ausgedacht. In geringelten T-Shirts und Matrosenmützen gingen sie musikalisch auf große Seefahrt. Nach der Melodie „An der Nordseeküste“ überraschten sie das Publikum mit einem eigens getexteten Lied „Im Norden des Saarlands uns allen bekannt, liegt das Heim in Hasborn im Schaumberger Land“. Das Publikum und auch Hausleiterin Vera Schmidt waren begeistert. „Für das nächste Jahr müssen wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn dann hat das SeniorenHaus zehnjähriges Jubiläum!“, verspricht Clothilde Brachmann. Seit knapp vier Jahren proben die Senioren aller 14Tage im SeniorenHaus und haben sehr viel Spaß beim Singen.

 

Geselligkeit spielt auch beim Tanzen im Sitzen eine ganz große Rolle. In bewährter Weise sorgte der Auftritt der hauseigenen „Tanzen im Sitzen“- Gruppe unter der Leitung von Ingeborg Schweitzer für Schwung und gute Laune. Bei 30 Grad kamen die Senioren ziemlich ins schwitzen. Trotzdem hieß es Hände hoch. Tücher und Rhythmusgeräte wurden spielerisch bewegt und fanden begeisterten Einsatz bei den Senioren.

 

Der Spielmanns- und Fanfarenzug aus Steinbach, Hausmusikus Eugen Heck und die Alphornbläser sorgten während des nachmittags für ein beschwingtes und musikalisches Rahmenprogramm. Pausenlos im Einsatz war auch Günter Meyer an der Beschallung. Seit vielen Jahren sorgt der Fachmann für den guten Ton zum Fest. Auf dem diesjährigen Bücherflohmarkt wurden alte und neue Bücher zugunsten des SeniorenHauses für nur einen Euro verkauft.

 

 

Bewegung für Leib und Seele – der neue Fitnesspark des SeniorenHauses

 

Darüber ist man sich schon lange einig: Bewegung ist die beste Medizin, auch für Senioren. Beim diesjährigen Sommerfest wurden die vom Förderverein gestifteten Trimm Dich Geräte erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. In den nächsten Tagen werden die neuen Geräte im SeniorenHaus-Garten einbetoniert und für die Senioren bereitgestellt. 

 

Für eine große Spendenüberraschung sorgte wieder Marc Billa von der Äskulap-Apotheke Hasborn. Hausleiterin Vera Schmidt und Fördervereinvorsitzender Walter Krächan nahmen die großzügige Spende mit überwältigter Freude entgegen.  

 

Alles hat gepasst…

 

„Wir haben den ganzen Tag gesungen, erzählt und gelacht. Auch dieses Mal hat wieder alles gepasst!“, freute sich Hausleiterin Vera Schmidt nach dem Fest erleichtert. Neben dem köstlichen Mittagessen und den leckeren Grillspezialitäten waren dieses Jahr auch die zahlreichen Kuchen- und Tortenspenden der große Renner und sorgten für den kulinarischen Genuss. Mitarbeiter, Förderverein und ehrenamtliche Helfer sorgten wieder mit viel Engagement für den reibungslosen Ablauf. Dank des guten Wetters blieben Bewohner, Angehörige und Gäste noch lange zusammen sitzen und genossen die ausgelassene Stimmung und das fröhliche Beisammensein.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert