Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
12.05.2011

Ausflüge und Veranstaltungen im Marienmonat Mai

Für den Marienmonat Mai haben wir für unsere Bewohner wieder ein großes Veranstaltungs– und Ausflugsprogramm zusammengestellt. Hier berichten wir über unsere geplanten und bereits durchgeführten Veranstaltungen...

Den Start in den Mai feierten wir zusammen mit einem Gottesdienst zu Ehren der Mutter Gottes und dem traditionellen Maibaumstellen.  Anschließend gab es die ersten Grillwürstchen für diesen Frühling.

 

 

 

Der beliebte Ausflug an die Lourdes Grotte „Wildfrauhäuschen“ in Hasborn-Dautweiler fand dieses Jahr am 5. Mai statt.

 

 

 

Informationen zur Lourdes Grotte „Wildfrauhäuschen“:

 

Maurer Peter Brachmann aus Dautweiler hatte einen schweren Verkehrsunfall erlitten. Er war dem Erblinden nahe. In tiefer Not flehte er bei der lieben Gottesmutter um Beistand und Mithilfe. Das Augenlicht wurde ihm wieder geschenkt. Aus Dankbarkeit baute er der Himmelskönigin im stillen Waldwinkel an sicherer Stätte eine Grotte. Am 11.11.1959 weihte man die Stätte kirchlich ein. Seither ist schon viel Segen von dort über unser Dorf erfleht worden und auch gekommen. (aus 1000 Jahre Hasb.-Dautw./ Ein Heimatbuch)

 

 

Zum Muttertag am 08. Mai besuchte uns traditionell der VdK Kosakenchor aus Thalexweiler. Aufgrund des wunderbaren Wetters, konnte das Konzert in unserem Garten stattfinden.

 

 

 

Weitere Ausflüge und Veranstaltungen sind bereits geplant:

 

Am Donnerstag, den 19. Mai fahren wir zur Marienandacht nach Bergweiler zum „Heilig Häuschen“ und lassen uns anschließend von den Landfrauen und Ortsvorsteher von Bergweiler im dortigen Dorfgemeinschaftshaus mit einem bunten Nachmittag verwöhnen.

 

Informationen zum Heilighäuschen:

 

Die Sage erzählt, dass hier ein französischer Offizier um das Jahr 1720 mit dem dort befindlichen Quellwasser seine Wunden geheilt hat. Aus Dankbarkeit zur  Schmerzhaften Muttergottes, die er um Hilfe angefleht hatte, ließ er später an dieser Stelle eine Kapelle errichten. Jene Kapelle wurde jedoch 1825 durch Blitzschlag unter einer Eiche begraben. Die Bewohner von Sotzweiler und Bergweiler bauten sie bald wieder auf. Dies wurde dann baufällig und musste ganz neu errichtet werden. Noch heute finden viele Wanderer und Pilger den Weg zum Heiligenhäuschen“, das vor einigen Jahren um einen schönen Dachvorbau erweitert wurde. (Text aus “Rund um den Schaumberg“

 

Am Sonntag, 22. Mai gestaltet der Kirchenchor der Pfarrei St. Bartholomäus Hasborn-Dautweiler eine Marienandacht an unserer hauseigenen Mariengrotte.

 

 

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert