07.06.2016

Auftritt der "Tanzen im Sitzen" Seniorengruppe sorgte für Stimmung

Für besonders gute Stimmung und jede Menge Begeisterung sorgte die Tanzgruppe aus dem Caritas SeniorenHaus Hasborn beim diesjährigen Pfarrfest mit ihrem Sitztanz-Auftritt...

Für besonders gute Stimmung und jede Menge Begeisterung sorgte die Tanzgruppe aus dem Caritas SeniorenHaus Hasborn beim diesjährigen Pfarrfest mit ihrem Sitztanz-Auftritt...

 

Rappelvoll war die Kulturhalle in Hasborn-Dautweiler beim diesjährigen Pfarrfest. Mit Musik und Tanz wurden die Besucher bestens unterhalten. Wieder dabei waren die tanzenden Hasborner SeniorenHaus-Bewohner. Sie sorgten mit ihrem Tanzen-im-Sitzen Auftritt für besonders gute Stimmung und jede Menge Begeisterung im Publikum. Spätestens nach dem bekannten Lollipop waren alle warm. Beim Tampett und weiteren stimmungsvollen Volksliedern zeigten die Senioren, wie viel Aktivität und Energie noch in ihnen steckt. Wer meint, dass Tanzen im Sitzen etwas für alte Menschen ist, der hat sich geirrt. Was sich so einfach anhört, erfordert von den Teilnehmern äußerste Konzentration. Ingeborg Schweitzer leitet die Gruppe seit mehreren Jahren ehrenamtlich im SeniorenHaus und fordert die Senioren einmal pro Woche. Hände, Beine und Füße werden im Rhythmus bekannter Melodien bewegt. Eine wunderbare sportliche Betätigung für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Die Bewohner, zwischen 60 und 90 Jahren genießen das regelmäßige Tanzen in geselliger Runde:  "Wenn man älter ist, fühlt man sich im Sitzen sicherer", bestätigt eine Bewohnerin.

 

"Mit Bewegung, bleibt man in Schwung. In unserer Gruppe kann man fröhlich sein und den Alltag vergessen. Die Übungen tun nicht nur dem Körper gut…“, ist sich Ingeborg Schweitzer sicher, die vor einigen Jahren die Ausbildung zur zertifizierten Sitztanzleiterin absolvierte. Der Auftritt brachte den Senioren viel Beifall. „Unsere Hände sind ganz rot vom Klatschen“, ruft Gemeindereferentin Therese Thewes zu den Senioren. „Das war richtig toll!“

 

Nach dem Auftritt gab es Rostwürstchen und köstlichen Kuchen. Nun freuen sich die Bewohner bereits schon auf das in zwei Monaten stattfindende Sommerfest. Die Vorbereitungen laufen …

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert