22.12.2020

Aufruf zu Zuversicht in der Pandemie

Weihbischof Brahm sendet Weihnachtsgruß an Bewohner in Alten- und Pflegeheimen
Bild

Mit einem Weihnachtsgruß per Video wendet sich der für das Saarland zuständige Weihbischof Robert Brahm an die rund 13.000 Seniorinnen und Senioren in saarländischen Alten- und Pflegeheimen. Mit der Aktion möchte der Weihbischof ein Zeichen setzen, dass die Kirche und ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen, für die besonders strenge Schutzmaßnahmen und begrenzte Besuchszeiten gelten, fest im Blick haben.


„Ich möchte Ihnen die Botschaft zusagen: Gott ist Mensch geworden. Im kleinen Kind in der Krippe sieht er uns an und sagt uns: Fürchtet euch nicht. Ich bin mit euch!“, sagt Brahm in dem viereinhalbminütigen Video. Auch wenn der fehlende Besuch der Kinder und Enkel in der Adventszeit und zu Weihnachten besonders schmerze und auch gemeinsame Aktionen in den Häusern wie Singen und Plätzchenbacken nicht möglich seien, appelliert Brahm an die Zuversicht: „Ich möchte Sie ermutigen: Respekt vor der Größe der Aufgabe zulassen, Demut sowie Mut im Blick auf die eigenen Kräfte entwickeln und aufmerksam bleiben für das, was um mich herum geschieht.“ Der Weihbischof lädt die Seniorinnen und Senioren ein, für ihre Angehörigen zu beten und im Gebet ihre Sehnsucht nach Hoffnung, nach Kraft und auf ein Ende der Pandemie zum Ausdruck zu bringen.


Die Geburt des göttlichen Kindes biete jedem ein Stück Nestwärme und Heimat und berechtige auch in einer beschwerlichen Zeit zur Freude. „Mit dem Kind in der Krippe bringen wir in Gedanken das Leben, die Botschaft des Lebens zu den Menschen. Das kann unsere Aufgabe als Christen heute sein: Lasst uns Krippenträgerinnen und -träger in der Pandemie sein!“, sagte Brahm. Er versprach, die Seniorinnen und Senioren in seine Gebete einzuschließen.

YouTube: https://youtu.be/wyLllz4lRQs

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Hausleitung
Vera Schmidt
Pflegedienstleitung
Monika Lambert