12.01.2017

Neujahrsempfang bot Gelegenheit zu Rückschau und Ausblick

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang und dem Besuch der Sternsinger startete das Caritas SeniorenHaus Hasborn in das neue Jahr.

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang startete das SeniorenHaus Hasborn am 07. Januar in das neue Jahr. Zum 13. Mal konnte Hausleiterin Vera Schmidt die zahlreich erschienenen Gäste begrüßen, darunter die Vertreter der Gemeinde und Pfarrgemeinde, Bewohner und Angehörige sowie Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder des Fördervereins.

 

In bewährter Weise blickte sie auf das vergangene Jahr zurück und zog zufrieden eine positive Bilanz. „Dank des hohen Engagements von Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und den Vorstandsmitgliedern unseres Fördervereins  konnten wir wieder viele Veranstaltungen und Ausflüge realisieren. Die jährlichen, unangekündigten Überprüfungen haben wir auch in 2016 mit Bravour gemeistert“, sagte Vera Schmidt und erinnerte an die vielen schönen Momente des vergangenen Jahres. Als herausragende Beispiele nannte sie die traditionelle Karnevalsveranstaltung, das Angehörigenfest, die vielen Konzerte und Aktionen des Hauses. Allem voran die große gemeinsame Plätzchenbackaktion mit dem Bürgermeister, den Beigeordneten und den Ortsvorstehern der Gemeinde Tholey sowie das Sommerfest, dass in 2016 erstmals mit großer Tombola und mit vielen attraktiven Preisen stattfand. Ein großes Lob richtete sie an Praxisanleiterin Christine Geib und an die frühere Auszubildende und jetzige Pflegefachkraft,  Silke Hahn, die als eine der Ausbildungsbesten ihr Altenpflegeexamen im Saarland ablegte.

 

 „Mein großer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen das Wohl unserer Senioren sehr am Herzen liegt. Die sich hierfür zuverlässig und sehr häufig über das normale Maß hinaus  einsetzen und auch im neuen Jahr einsetzen werden“, dankte Vera Schmidt allen Mitarbeitern für ihr außergewöhnliches Engagement. Besonders stolz sei sie, dass bei der MDK-Bewertung wieder die Bestnote 1,0 erreicht wurde und die Heimaufsicht sowie das Gesundheitsamt keine Mängel feststellen konnten. „Wir liegen seit der Eröffnung auf diesem hohen Niveau“, betonte Vera Schmidt.

 

In ihrem Ausblick auf 2017 hob sie die beiden bedeutendsten Veränderungen heraus. Eine tiefgreifende Neuerung ab 2017 ist das in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz II, woraus viele Neuregelungen  in der Pflegeversicherung zur Pflegeeinstufung und -Finanzierung  greifen und sich die Pflegestufen in Pflegegrade verwandelten. „Eine weitere Herausforderung in den nächsten Monaten wird für unsere Mitarbeiter die Umstellung auf neue Begutachtungskriterien zur Feststellung des Pflegegrades und die neue reduzierte Pflegedokumentation sein. Diese neue Dokumentationsform wird langfristig hoffentlich wieder Zeitressourcen für die direkte Pflege und damit mehr Zeit für die Bewohner mit sich bringen“, erklärte Vera Schmidt.

 

Aufs neue Jahr stimmte auch Beigeordnete Ise Höring ein. Sie betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass sie sehr gerne ins SeniorenHaus Hasborn kommt. Das Haus sei ein liebens- und lebenswerter Ort zum Wohlfühlen. Ortsvorsteher und Fördervereinvorsitzender Walter Krächan, Diakon Leo Eckert und Robert Schumacher (Pfarrer i.R.) schlossen sich den Ansprachen an und überbrachten die besten Wünsche für das neue Jahr. Grüße des Heimbeirats überbrachte Heimbeiratsvorsitzender, Bewohner Oswald Notar.

Traditionell zum Jahresbeginn waren auch wieder die Sternsinger in Hasborn unterwegs, die es sich nicht nehmen ließen, auch durch das SeniorenHaus Hasborn zu ziehen. In musikalischer Begleitung von Anne Weber und Dorothee Bartel verkündeten sie im gesamten Haus mit ihren Beiträgen und Gesang Gottes Segen. Dabei besuchten sie auch die Bewohner in den Hausgemeinschaften, die nicht am Neujahrsempfang teilnehmen konnten.

 

Nach Ansprachen und Musik stand dann das Gespräch der Gäste untereinander im Mittelpunkt. Bei einem Glas Sekt unterhielten sich die Gäste noch geraume Zeit in lockerer Runde.

 

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert