28.03.2017

Der Theleyer Sängerchor 1875 stimmte auf Frühling ein

Unter dem Motto „Frühling“ hatten die Theleyer Sänger wunderschöne Volkslieder im Gepäck und boten den Senioren einen wunderschönen Nachmittag…

 

Die ersten Sonnenstrahlen wärmen und die Natur erwacht zu neuem Leben. Was gibt es Schöneres für die Senioren, als den Frühling mit einem Konzert Willkommen zu heißen. Zur Freude der Bewohner kam der Sängerchor 1875 aus Theley und hatte unter dem Motto „Frühling“ viele bekannte Volks- und Chorlieder mitgebracht. Ganz nach dem Geschmack der Hasborner SeniorenHaus-Bewohner. Vertraute Volkslieder, die die älteren Menschen von Kindesbeinen an kennen, ließen schöne Erinnerungen wach werden. Aber auch die etwas unbekannteren Lieder gingen allen sofort ins Ohr.

 

Mit dem temperamentvollen Frühlingslied „Alle Vögel sind schon da“ sorgten die Sänger unter der Leitung von Andreas Schäfer für einen beschwingten Auftakt. Zwischen den Darbietungen erklärte Andreas Schäfer die Geschichte der einzelnen Lieder und begrüßte die Theleyer sowie Tholeyer SeniorenHaus-Bewohner persönlich mit Namen.  Es folgten alte Chorlieder aus Schwaben und Lothringen, gemischt mit bekannten Volksliedern wie „Horch was kommt von draußen rein“ oder „Wenn alle Brünnlein fließen“, diese die Stimmungswogen der Zuhörer höher schlagen ließ. Alle sangen und klatschten mit und das Publikum vereinigte sich mit den Theleyern Sängern zu einem großen Chor. „Sie singen ja ohne Textblätter. Könnt ihr denn alle Lieder auswendig?“, bemerkte Dirigent Andreas Schäfer überrascht. Stolz antworteten die Senioren mit einem stürmischen Beifall. Augenzwinkernd ergänzte Schäfer: „Dienstags ist Chorprobe. Sie sind alle herzlich willkommen“. Das Lied „Heimat“, das vor allem die Männer nach der Rückkehr aus der Gefangenschaft sangen, ging allen unter die Haut und ließ einige Tränen rollen.

 

Mit dem Lied „Kein schöner Land“ endete ein wunderschönes Frühlingskonzert. Hausleiterin Vera Schmidt dankte den Sängern für die schöne Einstimmung auf die warme Jahreszeit. „Es war richtig toll und unsere Senioren haben es sichtlich genossen“. Mit dem anschließenden Umtrunk fand das Konzert einen gelungenen Abschluss.

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert