09.08.2016

Ein Sommerfest wie es im Buche steht...

Zahlreiche Besucher feierten ein abwechslungsreiches Sommerfest im und um das Caritas SeniorenHaus Hasborn; großer Ansturm auf die Tombola; ganztägig musikalische Unterhaltung...

Zahlreiche Besucher feierten ein abwechslungsreiches Sommerfest im und um das Caritas SeniorenHaus Hasborn. Pausenlos herrschte großer Ansturm auf die Tombola. Für die gute Unterhaltung gab es ganztägig ein buntes musikalisches Programm…

 

Das Sommerfest des Caritas SeniorenHauses Hasborn war wieder einmal ein überaus gelungenes und perfekt organisiertes Fest. Die Sonne strahlte über den gesamten Tag und die Temperaturen waren selbst für die Bewohner überaus erträglich. Unterhaltung, Spaß und hervorragende Stimmung  standen beim diesjährigen Fest natürlich wieder an erster Stelle. Zur Sonntagsmesse war das große Festzelt bis auf den letzten Platz belegt. Dreistellig dürfte die Zahl der Besucher allemal gewesen sein.  Pastor Ulrich Graf von Plettenberg, Diakon Leo Eckert und Pfarrer i.R. Oswald Notar zelebrierten die Messe mit musikalischer Unterstützung des Männergesangvereins Hasborn-Dautweiler unter der Leitung von Wolfgang Trost.  „Ich wünsche euch, dass die Sonne nicht nur am Himmel, sondern auch in euren Herzen scheint“, wünschte Pastor Plettenberg den zahlreich erschienenen Besuchern. Nach der offiziellen Begrüßung vom Fördervereinsvorsitzenden Walter Krächan und Hausleiterin Vera Schmidt startete das Fest mit einem Ansturm auf die große Tombola. Attraktive Preise lockten die Besucher pausenlos zum Losverkauf.  Die vielen Preise wurden von regionalen und überregionalen Unternehmen und Einzelpersonen zur Verfügung gestellt. Die Hauptgewinne waren ein Reisegutschein im Wert von 700 Euro, ein Full-HD Fernseher im Wert von 500 Euro, ein Kaffeevollautomat, ein Gas-Grill und zwei Eintrittskarten für die Dinnershow „Alexander Kunz Theatre“. 

 

Ein Ohrenschmaus war sicherlich der Auftritt der Mundharmonika-Freunde Heusweiler. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire begeisterten sie die Zuhörer über eine Stunde lang und stießen damit auf anerkennenden Beifall. Für jeden war etwas dabei. Auch die Bewohner des SeniorenHauses waren aktiv mit dabei und hatten das Publikum wieder fest im Griff. Mit tosendem Beifall und Zugabe-Rufe wurde der hauseigene Senioren-Chor, unter der Leitung von Hildegard Seibert und Clothilde Brachmann belohnt. Mit dem Lied „zwei kleine Italiener“ verbreiteten die singenden Senioren Urlaubsstimmung und verzauberten das Publikum. Selbstverständlich mit am Start war die „Tanzen im Sitzen – SeniorenHausgruppe“, ein Garant für gute Stimmung. „Das ist bereits unser vierter Auftritt in diesem Jahr“, sagte Hausleiterin Vera Schmidt stolz. Tanzleiterin Ingeborg Schweitzer erklärte den Gästen, dass die Bewegungen beim Tanzen im Sitzen älteren Menschen helfen, in Schwung zu bleiben. Das gemeinsame Tanzen bietet eine Abwechslung und sei deshalb sehr beliebt. Für die musikalische Unterhaltung  zwischendurch sorgte traditionell Hausmusikus Eugen Heck und regte das Publikum zum Mitsingen an. Mit viel Applaus wurde auch der Auftritt der traditionsreichen Hasborner Alphornbläser belohnt.

Unter den Gästen befanden sich dieses Jahr auch Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, Beigeordnete Ise Höring sowie Bürgermeistervertretung und Vorsitzender der Gemeinschaft der Ortsvereine Hasborn-Dautweiler Martin Backes. Für eine klingelnde Fördervereinskasse sorgte Marc Billa von der Äskulap-Apotheke Hasborn mit einer großzügigen Spende. „Für die treue Zusammenarbeit sind wir überaus dankbar“, freuten sich Walter Krächan und Hausleiterin Vera Schmidt und nahmen die Spende dankend entgegen. Spannend wurde es dann am späten Nachmittag bei der Tombola Verlosung. Die Gäste erwiesen große Geduld beim Ziehen der 235 Gewinne. Über den Hauptgewinn, einen Reisegutschein vom TUI Reisecenter, kann sich Diana Born aus Marpingen freuen.

 

Die Programmpausen nutzten die Gäste für Mittagessen, leckere Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie für einen Besuch der Bilderausstellung von Hobbykünstlerin Sonja Otto. Den musikalischen Abschluss des Sommerfestes übernahmen  Alleinunterhalter Engelbert Schmitt und Ehefrau Ilse. Bis zur späten Stunde hielt das Treiben rund um das SeniorenHaus Hasborn an. Das Sommerfest, der Höhepunkt des Jahres, war wieder einmal rundum gelungen und alles hat perfekt gepasst…

Caritas SeniorenHaus Hasborn Im Wohnpark 2, D-66636 Tholey-Hasborn 068 53 - 97946 - 0 068 53 - 97946 - 350 068 53 - 97946 - 119 info@seniorenhaus-hasborn.de
Tina Müller
Hausleitung
Tina Müller
Pflegedienstleitung
Alexandra Braun-Lambert